Diskussion:Chanson de Craonne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der französische Originaltext wäre evt. hinzuzufügen, falls verfügbar. (nicht signierter Beitrag von 92.228.253.230 (Diskussion) 14:35, 21. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Todesurteile[Quelltext bearbeiten]

Laut Artikel Schlacht an der Aisne (1917) gab es 554 Todesurteile, von denen 49 vollstreckt worden sind. Im hiesigen Artikel steht wobei 500 Soldaten zum Tode verurteilt wurden, von denen aber nur 26 tatsächlich hingerichtet wurden. Dieser Widerspruch sollte bereinigt werden, da nur eine Version stimmig sein kann. Es wäre auch möglich, dass beides stimmt (weil einmal nur die Aisne-Schlacht gezählt wurde und beim zweiten mal die Gesamtzahl), dann müsste aber in einem von beiden Artikeln eine Präzisierung vorgenommen werden. MfG --URTh (Diskussion) 10:10, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]