Diskussion:Charango

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, mir ist die (übliche) Stimmung des Charango aus diesem Artikel nicht klar geworden. Könnte die mal jemand in einer klaren, verbindlichen Schreibweise aufschreiben? (wie z.B. für Gitarre: e'-h-g-d-A-E, oder Mandoline: e" e"-a'a'-d'd'-g g) SOL DO MI LA MI würde ich nach dem Text so interpretieren: e " e "-a'a'-e'e (oder:e" e')-c'c'-gg (beachte: bei der spanischen Schreibweise steht die tiefste, bei der anderen die höchste Saite vorne) Aber es wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Tonhöhe überkreuzt ist.--Ginness 00:09, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe gerade aus der englischen Version eine Info bezogen, die ich so interpretieren würde: e"e"-a'a'-e"e'-c"c"-g'g' . Dort wird auch auf den geringen Tonumfang des Carango hingewiesen. --Ginness 00:34, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hier wird die Lautenform und der Schildkrötenpanzer genannt. Obwohl ich selbst Charangos baue und mich etwas auskenne ist mir noch kein solches Instrument begegnet. Bitte mal eine Quelle nennen!--Holzwurm52 (Diskussion) 11:39, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Jetzt habe ich -unter tausend Instrumenten- eines in Lautenform gefunden--Holzwurm52 (Diskussion) 14:50, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]