Diskussion:Charismatische Herrschaft/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

George (2007–2008)

sollte am das erwähnen?

In Heidelberg, wo sich George ab 1910 regelmäßig aufhält, inspiriert er einen anderen Meister durch "wildes Harfengetön": Max Weber entwickelt aus der direkten Anschauung seinen Begriff der charismatischen Herrschaft; der George-Kreis als Sekte mit einem totalitären Führer. Quelle

--Ot (Diskussion) 09:22, 31. Aug. 2007 (CEST)

Veile zweifelhaeftige Behauptungen bruachen Quellen. Der Unterscheid zwischen den Andersprachigen Wikipedias ist sehr gross. --Andries (Diskussion) 22:33, 19. Okt. 2007 (CEST)
Dieser Artikel scheint wenig gelungen, insofern er die klassische Typisierung der charismatischen Herrschaft stark verkürzt und dafür eher umstrittene Sonderfälle in den Vordergrund rückt. Weber spricht ursprünglich von Propheten, Kriegsführern, Zauberern etc.
Beispiel Bismarck: Ist das nicht ein klassischer Fall traditonaler (vomkaiser eingesetzt) bzw. rationaler (Vorsteher eines administrativen Apparates) Herrschaftslegitimation? Wäre ansonsten jeder demokratisch gewählter Politiker ein Charismatiker? Vgl. zum Fall: Jansen, Christian: Bismarck: Modernität und Repression, Gewaltsamkeit und List. Ein absolutistischer Staatsdiener im Zeitalter der Massenpolitik, in: Frank Möller (Hg.): Charismatische Führer der deutschen Nation. München 2004, 63-83 --(nicht signierter Beitrag von 87.174.228.130 (Diskussion) 13:04, 25. Oktober 2008)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chiananda (Diskussion) 16:32, 5. Jul. 2018 (CEST)

Unterschied? (2008)

Was ist der Unterschied zwischen Autorität und charismatischer Herrschaft? Herrschaft definiert sich ja u.a., dass die Anerkennung für eine Position, nicht aber für den Positionsinhaber gegeben ist, während Autorität immer in der Person selbst begründet ist. --(nicht signierter Beitrag von 77.6.20.34 (Diskussion) 00:23, 13. Februar 2008)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chiananda (Diskussion) 16:32, 5. Jul. 2018 (CEST)

Hitler als Beispiel für charismatische Herrscher (2014–2015)

ich empfehle dringend die Löschung Hitlers in der Reihe. In der Literatur werden drei Bücher genannt: aus WG taucht im Artikel praktisch nichts auf und Ludolf Herbst macht sich stellenweise regelrecht lustig über die Attributierung. Der Artikel ist in vorliegender Form eine Art "Stub", man sollte wenigstens WG vernünftig zusammenfassen. Lepsius ist alles andere als ein wichtiger Autor zur Thematik, in Herbsts Forschungsüberblick taucht er nicht mal auf - der Autor des Artikels scheint jedoch nur ihn zu kennen. Ach ja, naheliegende Personen wie de Gaulle oder Atatürk fehlen (nicht signierter Beitrag von Heraklit (Diskussion | Beiträge) 21:43, 16. Mai 2014 (CEST))

Das ist derzeit eine ziemlich alberne Reduktion auf den ollen Adolf, das englische Lemma ist deutlich breiter angelegt. Das wäre entsprechend zu ergänzen. --Serten DiskTebbiskala : Admintest 23:12, 19. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chiananda (Diskussion) 16:32, 5. Jul. 2018 (CEST)