Diskussion:Charosset

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Artikel bearbeitet und ergänzt, denn es kam mir vor, dass es all zu kurz war und genauere Infos ein wenig fehlten. Sonst das Bild find ich sehr nett! :-) --Kveta 02:29, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

deutlich besser als vorher. danke! -- 02:32, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Die Rosinen hören doch zu der Sefardischen Charosset, nicht der Aschkenasischen. Olve 04:56, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die sephardische Charosset ehrlich gesagt nie vorbereitet und auch nicht gegessen, dafür aber kenne ich die aschkenasiche ganz gut. Und so wie ich sie kenne, gehören die Rosinen auch dazu! Für einen für die Aschkenasim typischen Strudel benutzt man sie doch auch. Ich glaube nun die Rosinen sowie Wein und Nüssen bzw. Mandeln gehören zu beiden Arten! Daher finde ich richtig diese Bemerkung ebenfalls in den Artikel hinzuzufügen. Lieben Gruß --Kveta 11:57, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Es sieht jetzt ganz gut aus! :-) Olve 14:38, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Also, ich will jetzt nicht in dem Artikel herumpfuschen, zumal ich ansonsten nicht viel von den jüdischen Ritualen verstehe, aber die oft gehörte und auch hier wiederholte Erklärung, dass Charosset den Lehm (mortar) in der ägyptischen Gefangenschaft symbolisiere, passt gar nicht so recht zu dem doch recht schmackhaften Gericht. Ich meine, was haben Rosinen, Nüsse, Wein und das ganze Obst mit Baustoffen zu tun?

Anlässlich des jetzigen Pessahfests hat mir eine Kollegin aus Israel diesen Artikel zu lesen gegeben, der eine ganz andere, noch dazu sehr hübsche Interpretation zulässt: http://www.faithstreet.com/onfaith/2009/04/08/passovers-r-rated-condiment/8175 Ich überlasse es aber Berufeneren zu entscheiden, ob man das (mit) aufnehmen sollte.

Chag sameach! --WernR (Diskussion) 12:01, 10. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]