Diskussion:Charta von Athen (CIAM)
1933 verabschiedet, 1943 veröffentlicht? -- Simplicius 23:06, 28. Dez 2005 (CET)
Bemerkung:
[Quelltext bearbeiten]Die Charta von Athen ist ein Beispiel für falsches zitieren (zum Teil durch Leute, die die Charta nie gelesen haben):
Die Funktionstrennung war für die Charta nur ein Analyseinstrument (Vorläufer des Systems Planning). Mit Ausnahme der Ausgliederung von Industrien - die damals grundsätzlich als störend anzunehmen waren - fordert die Charta nirgends eine Trennung der Funktionen. Wohngebiete sollten einen gewerblichen Bereich aufweisen!
Die reale Funktionstrennung erfolgte in Europa entweder dadurch, dass sich die jeweils stärkeren Nutzungen durchsetzten: Tertiärer Sektor im Stadtzentrum verdrängt Wohnen, Wohnen verdrängt in den äusseren Bereichen des dichtbebauten Stadtgebiets das Gewerbe, oder aus adminstrativen Gründen, meist weil sich in den Stadterweiterungsgebieten die Wohnungsgesellschaften und die Wohnbauverwaltung für (ergänzende) Arbeitsplätze nicht zuständig zeigten.
Übrigens werden auch in der gegliederten und aufgelockerten Stadt in den Nachbarschaften Werkstätten und Läden, in den Stadtbezirken Warenhäuser und Spezialgeschäfte und natürlich auch öffentliche Einrichtungen mit Arbeitsplätzen gefordert. In den gezeigten Beispielgebieten sind Gewerbe- und Industriebereiche dargestellt, sie fehlen nur in den Flächenbilanzen.
Zu: Veröffentlichung und Funktionstrennung:
[Quelltext bearbeiten]Die Charta wurde - so Le Corbusier in einem Vorwort von 1957 in der französischen Ausgabe - 1941 erstmalig noch anonym und dann 1942 in Paris veröffentlicht. Die Funktionstrennung findet zu recht heute noch Anwendung (Gebiete für Industrie, Gewerbe, reine und allgemeine Wohngegiete, Kern- oder Mischgebiete), nur das inzwischen das nicht störende Gewerbe zugenommen hat und so eine Vermischung begünstigt. In der Tat wird die Charta zumeist mit Vorteilen ungelesen zitiert. Es sollte auch differenziert werden zwischen der Charta der CIAM und der Art und Weise, wie Le Cobusier selber gebaut hat, und nicht beides in einem Topf werfen.--Roland Kutzki 18:10, 9. Mär. 2007 (CET)
Charta von Leipzig (2007) als Nachfolger
[Quelltext bearbeiten]Unter dem bisher noch Lemma-losen Begriff Charta von Leipzig wird ein Folgemodell der europäischen Stadt verstanden auf das sich dieses Jahr die für Stadtentwicklung zuständigen Minister der EU-Staaten verständit haben. Mehr siehe hier. Ich finde, das sollte im Lemma Charta von Athen Erwähnung finden und auch zu einem eigenen Lemma führen. Wer weiss mehr dazu? Kann es jemand einordnen? Wo findet man die Charta von Leipzig im Internet? --141.30.207.240 13:49, 7. Okt. 2007 (CEST)
Neue Charta von Athen (2003)
[Quelltext bearbeiten]Beachtung finden sollte auch die "Neue Charta von Athen" aus dem Jahr 2003, hier nachzulesen.(nicht signierter Beitrag von 88.73.198.19. (Diskussion | Beiträge) 29. Januar 2008, 16:42 Uhr (CEST))
Zunächst kommt die "neue Charta von Athen 1998". --Hannover86 (Diskussion) 13:48, 21. Sep. 2018 (CEST)
1931
[Quelltext bearbeiten]- ICOMOS: The Athens Charter for the Restoration of Historic Monuments - Adopted at the First International Congress of Architects and Technicians of Historic Monuments, Athens 1931 (nicht signierter Beitrag von Suwa (Diskussion | Beiträge) 08:04, 8. Mai 2009 (CEST))
- Der Kollege hat's erkannt, hier geht es um eine andere Charta von Athen, nämlich um die Charta von Athen (Denkmalpflege) aus 1931. Ich beginne, die Dinge zu entwirren.Das Wichtigste ist wohl, eine Begriffsklärung des doppelsinnigen Terminus Charta von Athen (BKL) vorzunehmen. Habe ich noch nie gemacht - hoffentlich gelingt es mir--Robert Schediwy 06:23, 9. Mär. 2010 (CET)