Diskussion:Chava Alberstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo!

Sicherlich geht der Text um Chava Alberstein und nicht um ihre Familie. Dennoch fände ich es besser, wenn man auch aufnehmen würde, dass ihre Eltern in die Sowjetunion fliehen mussten und nur so den Nazis entkommen konnten. 23.12.05 10:22

Meiner Meinung hat das nichts mit der Künstlerin zu tun, da sie erst nach dem zweiten Weltkrieg geboren wurde und somit von der Flucht ihrer Eltern nicht betroffen war. Davon abgesehen verschiebt die Erwähnung der Flucht angesichts der noch geringen Textmenge die Artikelballance. Beim Lesen der ersten Versionen hatte ich mich gefragt, um was es eigentlich geht. Nachdem drei, vier Sätzen zu Vertreibung, Shoa, Rückkehr und Auswanderung fand sich ganz am Schluss ein kleiner Hinweis, dass Chava Alberstein auch eine bekannte Sängerin ist. So etwas ist in meinen Augen kein guter Lexikonstil. --Zinnmann d 10:37, 23. Dez 2005 (CET)

Okay, eigentlich hast du ja Recht.

Wird das Ch in ihrem Vornamen Chava wie bei Koch oder Sch ausgesprochen? Simon MAYER

Auf Hebräisch ist das חוה אלברשטיין. Und das bei manchen Schriftarten an ein großes griechisches Pi erinnernde erste Zeichen (d. h. ganz rechts) ist ein CHET, und das wird wie ein ch in Bach ausgesprochen. -andy 80.129.102.82 23:47, 29. Sep 2006 (CEST)

Wäre nett wenn ...[Quelltext bearbeiten]

verbessert statt revertiert werden würde, ich war mir bei den Übersetzungen nicht sicher, ob das so "legal" ist, aber bitte lasst was von übrig ;-) Danke. LG. --Maat Maan 01:44, 25. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kann man nicht mal etwas besseres einstellen? Hier gibts die Qual der Wahl. --Goliath613 13:22, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte vorher unbedingt Wikipedia:Bildrechte durchlesen und verstehen! Wir können hier nicht jedes Bild aus dem Netz verwenden. --Zinnmann d 14:23, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Das ist mir schon klar, und einstellen werde ich wohl selber sowieso nichts. Aber vielleicht finden sich hier noch verständige Experten. --Goliath613 15:22, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Das Bild ist doch gar nicht so übel. -- Michael Kühntopf 15:24, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
naja, es ist halt in allen Sprachversionen zu finden, und scheint das einzige frei verfügbare Bild zu sein. Geschmack ist Geschmackssache... --Goliath613 16:36, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Wäre auch nicht meine erste Wahl. Die Frage ist, will man etwas Hübsches oder etwas, was nahe an der Wirklichkeit ist, und da passt das jetzige gar nicht schlecht, auch wenn es langsam in die Jahre kommt - wie wir alle ... -- Michael Kühntopf 00:18, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Wirklichkeit ändert sich mit der Zeit. Ich habe Chava live gesehen, dazu viele ihrer alten Aufnahmen gehört und bin der Meinung, dass sie zu den wenigen Frauen gehört, die mit den Jahren schöner werden (und besser singen). Das lässt sich aber auf diesem Bild schwer nachvollziehen. --Goliath613 08:08, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Unsere Diskussion driftet ab. Du kannst ja im [http://www.jewiki.net/index.php?title=Chava_Alberstein Jewiki-Artikel] eine Foto-Galerie zu ihr anlegen. Grüsse, -- Michael Kühntopf 13:44, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Geburtort Szczecin (weil ab 1945 anstatt Stettin) + Geburtsjahr[Quelltext bearbeiten]

Man sollte den Geburtsort ändern, der ist bei einer 1946 Geborenen nicht (mehr) korrekt. Nicht korrekt ist evtl. auch nicht das Geburtsjahr. Es gibt genauso viele Verweise auf 1947, z.B. in der "Musikbibel": https://www.discogs.com/artist/959097-Chava-Alberstein --2001:9E8:18B7:B300:7447:61EB:8653:DDCD 09:45, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]