Diskussion:Chemin de Fer de Petite Ceinture

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stilllegung Personenverkehr?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel dürfte in dieser Hinsicht recht ungenau sein. Der SPNV wurde zwar schon vor dem 2. Weltkrieg eingestellt, das war aber nicht das Ende jeglichen Personenverkehrs auf der Ceinture. Es gab aber noch bis mindestens in die 1960er-Jahre Überführungsfahrten von Kurswagen, vor allem vom Gare du Nord nach dem Gare de Lyon, etwa die durchgehenden Schlafwagen Calais - Nizza vom Flèche d’Or zum Train Bleu. Quellen für die Existenz dieser Züge habe ich, bspw. diverse Bücher von Fritz Stöckl oder George Behrend, aber leider keine Angaben, bis wann das so praktiziert wurde. Gruß, --Wahldresdner (Diskussion) 13:31, 28. Aug. 2012 (CEST) Es fehlt der Abzweig im Gleischema bei Vaugirard Ceinture zum Betriebshof. Ich weiß leider nicht wie ich das eintragen kann. Den Betriebshof gibt es ja noch, das Anschlussgleis ist überbaut worden. (nicht signierter Beitrag von 92.252.36.101 (Diskussion) 13:03, 22. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Streckenband[Quelltext bearbeiten]

Der Einschnitt (Tranchée) Sorbier ist als Tunnel dargestellt. Stimmt das? Dann wäre es doch ein Tunnel und kein Einschnitt. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 11:23, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Tranchée Sorbier wurde gedeckelt, mit dem Tunnel de Charonne und dem Tunnel Sorbier entstand damit ein durchgehendes Tunnelbauwerk (Tunnel de Charonne), das mit 1301 m der längste Tunnel der Petite Ceinture ist. Siehe hier. --Roehrensee (Diskussion) 15:36, 11. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Parc des Buttes-Chaumont[Quelltext bearbeiten]

Die Petite Ceinture im Parc des Buttes-Chaumont

Die Strecke quert den Parc des Buttes-Chaumont und ist dort, malerisch in einen Einschnitt eingebettet, auch zu sehen. Gleise liegen noch. Könnte die Stelle vielleicht jemand, mit besseren Ortskenntnissen als ich, im Streckenband angeben? -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 11:23, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Ein entsprechendes Symbol (Querung einer Parkanlage) existiert meines Wissens nicht. Im Rücken des Fotografen liegt der Abzweig La Villette/Porte de Pantin, Blickrichtung ist der Tunnel von Belleville. --Roehrensee (Diskussion) 16:57, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Roehrensee toll dass Du überarbeitest, aber bitte nicht jedes Wort einzeln abspeichern, das füllt die Versionshistorie unnötig auf. Bitte erst mit Vorschau arbeiten und wenn alles stimmt freigeben. 47.71.17.181 10:16, 14. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Ist mir durchaus klar. Da die Bearbeitung mittlerweile aber online erfolgt, ist es nicht mehr möglich, Fehleingaben (z. B. unbeabsichtigte Löschungen) über den Browser rückgängig zu machen – daher mein häufiges Abspeichern. Zudem arbeite ich die angegebene Literatur nicht kontinuierlich ab, sondern suche nach den jeweiligen Stichpunkten und bearbeite / korrigiere entsprechend. Dass ich jedes Wort einzeln abspeichere trifft nicht zu. Die Länge der Vereinshistorie spielt meines Erachtens nur eine untergeordnete Rolle. --Roehrensee (Diskussion) 12:09, 14. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Im Westabschnitt wurden die Schienen inzwischen komplett zurückgebaut

Wirklich nur die Schienen? Hat man Schwellen und Kleineisen tatsächlich liegengelassen oder soll hier Schienen mal wieder als Synonym für den gesamten Gleisrost herhalten? –Falk2 (Diskussion) 01:18, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]