Diskussion:Chester W. Nimitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entlassung Kimmels?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: "Tatsächlich versuchte Nimitz mit verschiedenen Handlungsweisen die Moral der Truppe wieder zu stärken. Dies zeigte sich beispielsweise, indem er Admiral Kimmel nicht für das Desaster in Pearl Harbor verantwortlich machte und ihn nicht entließ." Im Artikel Husband E. Kimmel lesen wir jedoch "Admiral Kimmel wurde, wie auch der Befehlshaber der Armee auf Hawaii, General Walter Short, für das Desaster von Pearl Harbor verantwortlich gemacht und unmittelbar danach seines Kommandos enthoben."

Welche Version stimmt? Grüße, --TA 08:54, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel im amerikanischen Wikipedia wird berichtet das Kimmel Mitte Dezember 1941 aus seinem Posten schied und 1942 in den frühen Ruhestand ging. http://en.wikipedia.org/wiki/Husband_E._Kimmel Ähnliches wird auch hier http://www.history.navy.mil/photos/pers-us/uspers-k/h-kimml.htm berichtet. --217.67.37.202 11:32, 23. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Beförderungen usw.[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: "Im Mai 1909 wurde Nimitz Kommandierender Offizier der 1. U-Boot-Flottille und am 31. Januar 1910 zum Oberleutnant zur See (Lieutenant junior grade) und am selben Tag zum Kapitänleutnant (Lieutenant) befördert, er hatte somit einen Dienstgrad übersprungen.", etwas später dann: "Auf Vorschlag von Marineminister Frank Knox wurde er am 31. Dezember 1941 zum Oberbefehlshaber der Marine im Pazifik im Rang eines Admirals ernannt. Dadurch übersprang er mit dem Vizeadmiral zum zweitenmal eine Rangstufe."

Es drängt sich die Frage auf, warum Nimitz bevorzugt befördert wurde. Aus dem Artikel geht das leider nicht hervor.

Eine Ungereimtheit gibt es auch hier: "1919 erhielt er dann doch noch sein Kommando auf einem großen Schlachtschiff und wurde 1. Offizier auf der USS South Carolina, die als Truppentransporter amerikanische Soldaten aus Frankreich in die Vereinigten Staaten zurückführte. Die South Carolina war zwar das älteste Kriegsschiff der Navy und wurde zwei Jahre später außer Dienst gestellt, aber in der Zeit nach dem Krieg war der Überhang an Seeoffizieren so groß, dass es schwierig war, überhaupt das für die Beförderung zum Kapitän unabdingbare Kommando über ein größeres Schiff zu bekommen."

Wenn Nimitz tatsächlich 1. Offizier auf der USS South Carolina wurde, hatte er damit folglich nicht das Kommando über das Schiff! Sollte es vielleicht besser heißen "...auf einem größeren Schiff..."? Grüße, --TA 12:08, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut dem englischen Wikipedia hat er nach seinem Dienst auf der South Carolina das Kommando über den Kreuzer Chicago erhalten, war aber auch gleichzeitig Oberbefehlshaber der 14 U-Bootflotte in Perl Harbor. Zitat:"He then commanded the cruiser Chicago with additional duty in command of Submarine Division 14, based at Pearl Harbor." --95.90.228.155 00:22, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Dienstgrade usw.[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: "Der Rest des Fingers - und damit seine Karriere - wurde nur gerettet, weil das Getriebe...". Inwiefern hängt die weitere Karriere eines (bereits recht hohen) Offiziers von seinem Ringfinger ab?

Zu den Dienstgraden: Verschiebt sich im Artikel nicht die Entsprechung der US-amerikanischen Dienstgrade in der deutschen Marine? Entspricht ein "Oberleutnant zur See" tatsächlich einem "Lieutenant junior grade", der "Kapitänleutnant" einem einfachen "Lieutenant" und ein "Leutnant" einem "Ensign" (was meines Wissens "Fähnrich" bedeutet, also ein Anwärter-Rang ist)? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 134.245.250.8 (DiskussionBeiträge) GrummelJS 15:59, 28. Nov. 2007 (CET)) [Beantworten]

Zum Finger kann ich keine Aussage treffen, da die Passage nicht von mir stammt. Zu den Dienstgraden aber wohl. Es ist tatsächlich so. Einfach mal im Artikel Ensign den Abschnitt "Vereinigte Staaten" lesen. Ursprünglich und daher heute auch die Übersetzung war er mal soetwas wie ein deutscher Fähnrich. Heute aber ist es der erste Offizierdienstgrad der US Navy und im NATO-Rangcode gleichzusetzen mit dem deutschen Leutnant zur See. Auch der Kapitänleutnant entspricht dem US-Dienstgrad des Lieutenant, obwohl der deutsche Kapitänleutnant i.d.R. höhere Dienststellungen einnimmt. --GrummelJS 15:59, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe das mal nachgeschlagen, auch um zu sehen, ob die Story überhaupt stimmt. Nimitz trug etwas zu große Handschuhe, deren überstehende Fingerspitze des linken Ringfingers vom Zahnrad eines Motors erfasst wurde. Hätte der Ring das Zahnrad nicht gestoppt, wären Handschuh und Hand wohl weit mehr zermalmt worden. Und dann wäre es mit seiner weiteren Karriere vielleicht zuende gewesen. So jedenfalls die Schlussfolgerung im Artikel. Inwieweit das so gekommen wäre, oder ob er mit einer verletzten linken Hand nicht einfach auf einen Stabsdienstposten versetzt worden wäre, kann ich nicht sagen. Es ist überhaupt die Frage, ob diese überaus wichtige Information den Artikel substanziell weiterbringt oder ob man auf das Anekdötchen nicht einfach verzichten sollte. "Sehen" kann man das fehlende Fingerglied hier. --Crenna 11:20, 29. Nov. 2007 (CET

Eine kleine Arabeske am Rande: Nimitz hatte ein Fingerglied an der linken Hand verloren. Ganz ähnlich erging es seinem "Gegenspieler" im Pazifik, dem japanischen Admiral Isoroku Yamamoto. Ihm fehlten an der linken Hand jedoch gleich zwei Finger. Er hatte sie als Leutnant zur See in der Schlacht von Tshushima (1905) verloren. (Quelle: "Die Flugzeugträger", Clark G. Reynolds, Bechtermünz Verlag Eltville/Rhein 1993) Udo Genth

Nimitz und Dönitz[Quelltext bearbeiten]

Admiral Nimitz hat im Nürnberger Prozeß ausgesagt, daß das Verhalten der US-U-Boote sich nicht von dem Verhalten der deutschen U-Boote unterschieden hätte, was Dönitz, und auch Raeder, vor dem Todesurteil bewahrt hatte. Welche Veranlassung hatte es für ihn gegeben dies auszusagen? --Exodianecross 13:05, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

"1919 erhielt er dann doch noch sein Kommando auf einem großen Schlachtschiff und wurde 1. Offizier auf "

Ein erster Offizier ist kein Kommando. --129.13.72.198 15:19, 2. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Kampferfahrung[Quelltext bearbeiten]

Hat Nimitz je selber an der Front gekämpft oder nur von seinem Büro aus? MfG (nicht signierter Beitrag von 84.179.192.127 (Diskussion) 04:29, 1. Okt. 2023 (CEST))[Beantworten]