Diskussion:Chianti (Gebiet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diesen Artikel erweitere ich ständig, sobald ich neue Informationen habe. Ich suche weitere Informationen, weil ich oft mein Urlaub in der Toskana verbringe. (Der Artikel über das Chianti-Gebiet ist anschaulich und interessant geschrieben)

MFG--Pz 14:36, 14. Mär 2004 (CET)

bisschen zu viele bilder finde ich, eins sollte pro artikel eigentlich reichen, schon gleich bei 'nem artikel, der nicht unbedingt auf bilder angewiesen ist. da leidet auch die einheitlichkeit: wieviele bilder könnten z.b. im artikel über Rom rein, wenn schon bei chianti 3 drin sind ... Herbye 18:42, 15. Mär 2004 (CET)

Der Artikel wird von mir z.Zt. überarbeitet, da er nur eine Aneinanderreihung von Ortsnamen enthält. Daher parke ich den Inhalt vorübergehend hier bis er komplett überarbeitet ist --Burgkirsch 13:55, 26. Sep 2004 (CEST)

Einleitung:[Quelltext bearbeiten]

Im Zentrum des Chiantigebietes wird der Wein Chianti classico angebaut. Dieser Wein ist sehr beliebt und begehrt.
Landkarte und Links

Das Chiantigebiet ist hügelig und wunderschön. Das Symbol dafür ist der schwarze Hahn.

Siehe auch Toskana


Gemeinden (im Chianti classico Gebiet)[Quelltext bearbeiten]

Greve in Chianti[Quelltext bearbeiten]

Internetseite der Gemeinde

Dörfer[Quelltext bearbeiten]

I. Montefioralle: ist ein kleines Dorf auf einem Hügel. Von Greve in Chianti aus ist es zu Fuß zu erreichen.

II. Wenn man direkt vom Piazza Mateotti in Greve in Chianti einen kleinen Wanderweg entlang geht, kann man die unberührte Landschaft genießen. Montefioralle ist von verschiedenen Seiten zu sehen.
Internetseite des Schlosses
Ein Wohnhaus in schöner Landschaft ist der Rest von Montegonzi - die Vorgängersiedlung von Greve in Greve.

III. In Richtung Dudda in Chianti findet man Convertoie mit einer schönen Aussicht.


Bild in der Umgebung von Greve in Chianti (bei Melazzano)

Schlösser (auf ital. castelli)[Quelltext bearbeiten]

I. Castello di Mugnana - in der Nähe von Chiocchio.

II. Castello di Verrazzano

Von Greti benötigen Sie zu Fuß ca. eine halbe Stunde.


San Casciano Val di Pesa[Quelltext bearbeiten]

Internetseite der Gemeinde

Dörfer[Quelltext bearbeiten]

  • Mercatale Val di Pesa
  • Falignano
  • Campoli

Castellina in Chianti[Quelltext bearbeiten]

Internetseite der Gemeinde

Radda in Chianti[Quelltext bearbeiten]

Internetseite der Gemeinde

Dörfer[Quelltext bearbeiten]

Volpaia ist ein schöngelegenes Dorf nördlich von Radda in Chianti.

==Gaiole in Chianti== -- Internetseite der Gemeinde


Castello di Brolio[Quelltext bearbeiten]

Link zum Schloss

Gemeinden (teilweise im Chianti-Classico-Gebiet)[Quelltext bearbeiten]

Tavarnelle Val di Pesa[Quelltext bearbeiten]

Internetseite der Gemeinde
Eine andere Internetseite für Tavarnelle

Dörfer[Quelltext bearbeiten]

  • Sambuca Val di Pesa
  • San Donato in Poggio

Barberino Val d'Elsa[Quelltext bearbeiten]

Castelnuovo Beradardenga[Quelltext bearbeiten]

Dörfer[Quelltext bearbeiten]

  • San Gusme
  • Vagliagli

Poggibonsi[Quelltext bearbeiten]

Internetseite der Gemeinde


it:Colline del Chianti


1. Kommentar[Quelltext bearbeiten]

An Burgkirsch:

Ich bin schon gespannt auf Ihre Überarbeitung des Artikels.

Im Kapitel Greve in Chianti beschrieb ich Orte und Schlösser im Gemeindegebiet. Es wäre schön, wenn Sie diesen Text in Ihrer Überarbeitung berücksichtigen könnten.

Viel Erfolg

--Pz 19:21, 28. Sep 2004 (CEST)

Hallo Pz, werde mich bemühen, das lässt sich glaube ich gut machen. Mir war nur bisher ein bißchen wenig "Fleisch an den Knochen". Das Chianti-Gebiet verdient eine etwas ausführlichere Beschreibung. Sie haben sicher viele sehenswerte Orte und Dörfer aufgezählt - nur ohne Beschreibung ist das für den Leser wenig informativ. Ich bin noch dabei und hoffe, Sie werden danach auch zufrieden sein.

Schöne Grüße - mit dem Chianti-Glas in der Hand --Burgkirsch 20:28, 28. Sep 2004 (CEST)



Zwei Orte (Montegonzi) und (Convertoie) habe ich etwas ausführlicher beschrieben. Ich hoffe es gefällt Ihnen auch Burgkirsch.--Pz 16:37, 16. Okt 2004 (CEST)

Hallo Pz, prima! Vielen Dank! --Burgkirsch 17:25, 16. Okt 2004 (CEST)

Beginn großer Artikelerweiterung[Quelltext bearbeiten]

Nach einer Pause beschreibe ich jetzt das Gemeindegebiet von San Casciano in Val di Pesa, da ich dort Wanderungen unternommen hatte. --Pz 20:14, 28. Jul 2005 (CEST)

Kapitel Literatur[Quelltext bearbeiten]

Mir fällt ein wichtiges Kapitel ein. Nämlich eine Liste über Bücher über das Chianti (Gebiet). Meine Bücher über das Chiantigebiet werde ich so schnell wie möglich hinzufügen. Bitte nicht die einzelne Überschrift löschen. Gruß --Pz 17:31, 21. Mär 2006 (CET)