Diskussion:Chlamydophila psittaci

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die Inzidenz scheint etwas hoch, laut Herold 2011 < 100 Erkrankungen/a in Deutschland. (nicht signierter Beitrag von 31.16.115.87 (Diskussion) 13:59, 18. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Kontroverse: Chlamydophila oder Chlamydia[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade diese Änderung Spezial:Diff/129292740/prev rückgängig gemacht, allerdings erst, nachdem ich die dort genannte, sowie weitere Literatur gelesen habe. Zur Erklärung: Für die gültigen Taxa bei Bakterien ist der International Code of Nomenclature of Bacteria zu beachten, weitere Hinweise finden sich in der Systematik der Bakterien.

  • Die o. g. Änderung hatte in der Kommentarzeile (nicht als Beleg im Artikeltext) den Hinweis auf PMID 19281563 (2009), dort ist jedoch lediglich zu lesen, dass einige Wissenschaftler nicht glücklich über die Trennung in zwei Gattungen sind und vorschlagen, sich auf die Gattung Chlamydia zu beschränken: it is proposed to reunite the Chlamydiaceae into a single genus, Chlamydia.
  • Die im Artikel für die Änderungen genannte Literaturquelle (die nicht als Einzelnachweis formatiert wurde) PMID 21048221 (2010 veröffentlicht, Sitzung vom 21. März 2009) ist das Sitzungsprotokoll des International Committee on Systematics of Prokaryotes. Subcommittee on the taxonomy of the Chlamydiae. Auch hier wird auf die Kontroverse eingegangen und festgestellt, dass die Mitglieder des Unterausschusses (subcommittee) es in Erwägung ziehen, sich auf eine Gattung zu beschränken: All members of the subcommittee present at the meeting considered that a single genus, Chlamydia, should be used.
  • Und nicht bei der Änderung genannt, aber auch wichtig ist PMID 21048222 (2010 veröffentlicht, Sitzung vom 21. Juni 2010), ebenfalls ein Sitzungsprotokoll des genannten Unterausschusses, in dem beschlossen wird, die Kontroverse zu beenden, indem dafür eine Arbeitsgruppe eingerichtet wird, die prüfen soll, ob die genetischen Abweichungen für zwei Gattungen ausreichen oder eben nicht. Die Arbeitsgruppe soll einen Bericht für den Unterausschuss verfassen, der von diesem vor Veröffentlichung diskutiert werden wird.

Fazit: Dieser Bericht ist noch nicht veröffentlicht, möglicherweise diskutieren die Mitglieder des Unterausschusses noch eine Weile darüber. Bis dahin gilt die 1999 neu eingeführte Nomenklatur mit zwei Gattungen! Über den aktuellen Stand bitte auf den Seiten List of Prokaryotic names with Standing in Nomenclature Systematik der Bakterien (LPSN) oder DSMZ: Prokaryotic Nomenclature Up-to-date informieren, solange es dort Chlamydophila gibt, gibt es dieses Taxon auch in der Wikipedia. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 16:46, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist inzwischen "Chlamydia" der korrekte Name:
https://lpsn.dsmz.de/species/chlamydia-psittaci
--46.114.32.91 18:13, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Chlamydophila psittaci, Kapitel "Pathogenität"[Quelltext bearbeiten]

Die Pathogenität wird in diesem Absatz mit dem unspezifischen Satz "Eine Übertragung vom Tier auf den Menschen ist ohne weiteres möglich." beschrieben. Dies ist viel zu ungenau und zu wenig ausführlich. Man kann daraus die sehr wichtige Information, auf welchem Übertragungsweg die Infektion erfolgt, nicht schlussfolgern! Im Infoblatt der BG (Quellenangabe s.u.) steht, dass die Übertragung sowohl oral als Schmierinfektion als auch inhalativ durch Einatmen von kontaminiertem Staub erfolgen kann. Dies sind wichtige Informationen, die in einem solchen Artikel auf jeden Fall enthalten sein sollten!

Außerdem sollte man generell bei medizinischen Beschreibungen neben dem Begriff "Pathogenität" auch den Begriff "Übertragungsweg" oder "Infektionsweg" aufführen und hierunter die Möglichkeiten auflisten, auf welche Weise die Krankheit bzw. die Krankheitserreger auf den Menschen übertragen werden können. Dies kommt in diesem Artikel zu kurz. Bei anderen Beschreibungen von Bakterien, wie z.B. "Coxiella burnetii" ist beispielsweise die von mir angemahnte Kapitelüberschrift "Übertragung" vorhanden. Aus Gründen der einheitlichen Systematik sollte man bei allen Artikeln über Krankheitserreger den Begriff "Übertragung" oder "Übertragungsweg" (evtl. neben "Pathogenität") als Überschrift aufführen.

Quelle: Infoblatt der BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe: "Biologische Gefährdungen in der Fleischwirtschaft" (nicht signierter Beitrag von 91.224.226.196 (Diskussion) 12:49, 13. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]