Diskussion:Christi Auferstehung (Lindenthal)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrektur[Quelltext bearbeiten]

… zu diesem Revertkommentar: es muß heißen „vom Brutalismus ist nichts zu lesen. Ergänzung: Stilistisch konnte Böhms Werk selten mit einem Wort zusammengefaßt werden, ein gutes Beispiel, warum auch für Kirchen aus nur einer Epoche eine simplifizierende Infobox wenig hilfreich ist. --elya (Diskussion) 08:37, 7. Dez. 2012 (CET)

Vom Brutalismus ist hier etwas zu lesen. Sind Infoboxen für Kirchenbauwerke in der deutschen Wikipedia also gar nicht angedacht? Fände ich prinzipiell gut, wenn Infoboxen insgesamt weiter verbreitet wären, weil so die Daten auch in DBpedia gelangen. Wäre auch im Hinblick auf den Aufbau von Wikidata sicher sinnvoll, oder? Acka47 (Diskussion) 18:50, 7. Dez. 2012 (CET)
Vielleicht mag es Acka47 entgangen, das wir hier uns in Wikipedia und nicht in irgendeiner Datenbankpedia befinden? Wie Sinnvoll diese Infobox z sein scheint, siehst Du auch anschaulich unter Vorlage Diskussion:Infobox Kirchengebäude. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 18:57, 7. Dez. 2012 (CET)
Da ist dem Memminger dann wohl entweder das Projekt Wikidata entgangen, mit dem die deutsche Wikimedia eben eine solche "Datenbankpedia" (Wissensdatenbank) - als Teil von Wikipedia - entwickelt oder er hält einfach nichts davon. Danke für den Link zur Diskussion über die Infobox. Werde mir das mal anschauen. Acka47 (Diskussion) 19:05, 7. Dez. 2012 (CET)
Ich glaube, wir müssen die ganze Diskussion um die umstrittenen Kirchen-Infoboxen hier nicht aufziehen, die wird andernorts geführt. Was mich allerdings wundert ist, daß die Diskussion nun schon seit Jahren recht verbissen geführt wird, ohne daß mal jemand ein Meinungsbild aufsetzt.
Stichwort „Brutalismus“ ist übrigens auch nur ein Schlagwort („Tag“) auf der von Dir genannten Website, der nicht zwingend die genaue Stilrichtung des Gebäudes definiert (im übirgen kann bei archInform auch „jeder“ mitmachen ;-)) Ich habe ziemlich viel Literatur hier zu Böhm und kann nochmal schauen, aber der Begriff als Charakterisierung ausgerechnet für den Ziegelbau Christi Auferstehung wäre mir wirklich neu. Grüße aus Köln, --elya (Diskussion) 20:14, 7. Dez. 2012 (CET)