Diskussion:Christian Ziege

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn ich Ziege in diesen Tagen Interviews geben höre, fällt mir ein starker Akzent auf, den ich aber keinesfalls mit seinem Berliner Geburtsort in Verbindung bringe. Hört sich eher wie belgisch/holländisch an. Irre ich mich oder weiß jemand was näheres? 84.62.175.220 00:28, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist doch eigentlich egal. Er ist jedenfalls als Deutscher in Deutschland geboren, und spielte ausschließlich für die deutsche Nationalmannschaft. Eine "belgische" Sprache gibt es übrigens nicht (In Belgien spricht man im Norden das dem Niederländischen sehr ähnliche Flämisch, und im Süden das dem Französischen sehr ähnliche Wallonische, sowie in nördlichen Ostbelgien Deutsch, und im südlichen Ostbelgien teilweise noch etwas Luxemburgisch. Amtssprachen sind in Belgien heute Niederländisch, Französisch und Deutsch.). --91.52.183.80 20:57, 2. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mag sein, aber gerade (nach dem 7:1 gegen Brasilien, bei der Markus Lanz Talkrunde) ist mir das auch aufgefallen und nur deswegen schaute ich gerade mal bei der Wiki-Seite von ihm nach..., fakt ist er spricht so wie mein Nachbar, und der ist eben ursprünglich ein Flame (mit deutscher Mutter), waren Ziege`s Eltern vielleicht auch von dort?? (nicht signierter Beitrag von 212.255.114.147 (Diskussion) 01:35, 9. Jul 2014 (CEST))

Akzent ist aber was anderes als Dialekt. Dialekte sind regionale Unterschiede, mit Akzent spricht man eine Fremdsprache. --Explosivo (Diskussion) 10:26, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Er ist gerade bei Sport1 zu sehen und ich stellte mir selbst die Frage, ob er nicht irgendwie mit den Niederlanden oder mit dem niederländischen Teil Belgiens in Verbindung steht. (nicht signierter Beitrag von 85.197.54.232 (Diskussion) 11:45, 16. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

kommt gerade bei Lanz: dito, fällt echt auf! Sollte man klären.--95.117.173.237 00:13, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Auch 5 Jahre später heute am 08.Sept. 2019 sitzt Ziege bei Sport 1 und spricht auffällig nicht(!) berlinerisch, sondern irgendetwas Richtung 'holländischen' Akzent. Im Text fehlen ja auch Angaben zu seiner Familie (Eltern). Warum kennt hier niemand Näheres??? (nicht signierter Beitrag von 89.204.153.243 (Diskussion) 12:06, 8. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]

Ziege spricht mit Akzent! Ein Dialekt ist eine Varietät innerhalb eines Sprachraums, z.B. Bairisch oder Sächsisch im Deutschen. Ein Akzent ist die Aussprache gemäß der Phonetik/des Lautsystems einer anderen Sprache. Wer im Deutschen mit Akzent spricht, spricht nicht gemäß dem deutschen Lautsystem und wer mit deutschem Akzent spricht, spricht nicht deutsch. Ziege hat einen Akzent, den man von Niederländern erwarten würde. -213.211.225.10 15:50, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hatte Bayern München Christian Ziege nicht einmal für eine Saison an einen italienischen Erstligisten (evt. Udinese ?) ausgeliehen? (nicht signierter Beitrag von 91.52.206.235 (Diskussion | Beiträge) 23:21, 3. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Nein, das war nicht der Fall. Vielleicht verwechselst Du das mit Carsten Jancker, der nach seiner Zeit beim FC Bayern dort spielte. Viele Grüße, Steigi--Steigi1900 01:55, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]