Diskussion:Christianisierung Skandinaviens
nicht "A+B=C" (Dänemark und Skandinavien), sondern "A, AB und ABC" (von Dänemark über ganz Skandinavien)
[Quelltext bearbeiten]Es sollte hier eigentlich nicht die Skandinavische Halbinsel von Dänemark abgegrenzt werden, die dann beide zusammen doch Teil Nordeuropas sind. Die Formulierung "in Dänemark, Skandinavien und Nordeuropa" wäre analog zu "in Kreuzberg, Berlin und ganz Deutschland" gewesen - keine Aufzählung, sondern eine Steigerung bzw. Erweiterung. Skandinavien geht über Dänemark hinaus, Nordeuropa geht über Skandinavien hinaus. Es sollte nicht einfach Dänemark, Norwegen und Schweden aufzählen, denn sonst hätte ich das Lemma ja "Christianisierung Dänemarks, Norwegens und Schwedens" genannt. Das hab ich aber eben ganz bewußt nicht so gemacht. Dafür gibt es jeweils eigene Artikel. Mein Anliegen war, die Ausbreitungsreihenfolge gleich mit anzudeuten, ohne es überlang zu machen. Gemeint ist nämlich "(zunächst) in Dänemark, (dann auch) i(m übrige)n Skandinavien und (schließlich) in (ganz) Nordeuropa". Ich könnte Dich jetzt natürlich bitten, diesen Gedankengang doch zu verstehen zu versuchen, aber Du würdest natürlich aus Prinzip erwidern, daß das trotzdem auf gar keinen Fall so sein darf. Diese Diskussion wäre also vertane Zeit; dann formuliere es lieber gleich idiotensicher um. --Roxanna (Diskussion) 15:02, 6. Nov. 2014 (CET)
- Hallo Roxana, zunächst möchte ich Dich bitten, mir nicht gleich negative Absichten zu unterstellen. Wenn Du etwas schreibst wie "aus Trotz", "vertane Zeit" und "gleich idiotensicher" erschwert das eine Diskussion unnötig und macht einfach ein blödes Gefühl.
- Dass Du mit der einleitenden Aufzählung "in Dänemark, Skandinavien und ganz Nordeuropa" eine chronologische Abfolge verbinden wolltest, wusste ich nicht und habe ich so auch nicht aus Deinem Edit-Kommentar entnommen.
- Ich habe die Aufzählung als ein Nebeneinander von Ländern und nicht als ein Nacheinander von Ereignissen gelesen. Ich denke auch, dass es den meisten Lesern so gehen wird. Entsprechend bitte ich Dich auch meinen zweiten Edit (also nach Deinem Kommentar) mit der Einzelnennung der Länder zu verstehen.
- Du hast in Deinem Kommentar geschrieben, dass Schleswig nicht zu Skandinavien gehören würde. In der Literatur wird das anders gesehen. Daher habe ich auch auf das kürzlich stattgefundene Ausgrabungsprojekt in Füsing verwiesen. In Deinem nachfolgenden Kommentar schreibst Du, dass meine Änderung "Unsinn" und Dänemark nicht "automatisch" Skandinavien sei. Nun war und ist Dänemark (sprachlich-kulturell-historisch) ein skandinavisches Land, insbesondere zur Zeit der Christianiserung. Geografisch hat Dänemark seit 1658 keinen Anteil mehr an der Skandinavischen Halbinsel, das war zur Zeit der Christianiserung allerdings auch noch anders. Und eben das war es, über was ich gestolpert bin. --91.4.121.134 17:20, 6. Nov. 2014 (CET)