Diskussion:Christoph Jacob Trew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heisst der nicht Christoph Jacob TREU? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.148.1.158 (DiskussionBeiträge) 22:16, 24. Sep 2006) Tobias1983 Mail Me 12:33, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ah, non Monsieur, der Herr Trew hieß und heißt immer TreW. --Geaster 16:19, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

mache sagen TREU und manche TREW.... im prinzip ist das das selbe. das gymnasium in lauf (center of excellence), wurde nach ihm bennant: Christph-Jakob-Treu Gymnasium...

Aber er ist mit dem namen TREW geboren worden. (nicht signierter Beitrag von 84.148.123.167 (Diskussion) )

Direktor der Kaiserlich-Leopoldinisch-Carolingischen Akademie der Naturforscher[Quelltext bearbeiten]

In der verlinkten ADB steht: 1727 wurde T. Mitglied der Leopoldina, 1742 Adjunct derselben und 1746 Director für die Ephemeriden dieser Akademie, deren Herausgabe er mehrere Jahre hindurch besorgte und für die er 137 Abhandlungen schrieb. Das bedeutet er war nur Direktor der Schriftenreihe der Leopoldina. Außerdem habe ich hier eine Edition seiner Briefe vorliegen (H. Steinke (Hg.): Der nützliche Brief. (Studia Hallerinana V), Schwabe 1999) in der steht, dass er schon ab 44 die Ephemeriden herausgab. Was tun? Herr Lennartz 10:35, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich hab inzwischen in der genannten Edition einen blöden Datenfehler gefunden und mag ihr daher nicht mehr voll vertrauen. Hat jemand Zugriff auf eine maßgebliche Biographie?--Herr Lennartz 11:41, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Das müsste eigentlich weiterhelfen. --Succu 12:28, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Habs mal geändert und auch das google-Book als Fußnote benutzt.--Herr Lennartz 13:17, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]