Diskussion:Chromate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nutzen der Farbe Gelb in der Analytik[Quelltext bearbeiten]

"Es ist gelb und daher nützlich in der analytischen Chemie"

Diese logische Schlussfolgerung ist schwer nachzuvollziehen. Sind Dinge für die Analytik immer dann nützlich, wenn sie gelb sind? Hier sollte man wohl besser begründen, warum eigentlich die gelbe Farbe so nützlich ist.

-- 134.102.204.196 13:19, 17. Nov. 2006 (CET)

Ich habe das mal korrigiert - Chromat/Dichromat sind untereinander leicht umwandelbar - je nach pH-Wert - ich weiß aber (noch) nicht, was bei welchem pH vorliegt. --MythGraphics 00:07, 3. Dez. 2006 (CET)


Verwendung

Chromate finden außerdem noch in der organischen Chemie Anwendung, beispielsweise zur überführung von Alkoholen in Säuren oder Aldehyde (siehe : Jones-Reagenz, Collins-Reagenz). Hab grad leider keine Zeit das zu ergänzen. Greez, Antim0n

--188.110.108.156 15:52, 5. Feb. 2011 (CET)