Diskussion:City upon a Hill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erstmal löblich, dass jetzt überhaupt ein Artikel da ist; vieles ist allerdings zu pauschal gehalten, als dass man es so stehen lassen könnte; insbesondere :

Winthrop glaubte, dass alle Nationen ein Abkommen mit Gott haben, und dass die Puritaner England verlassen müssen, da das Land sein göttliches Abkommen gebrochen habe. Er ging davon aus, dass die Puritaner ein neues, besonderes Abkommen mit Gott hatten, ähnlich dem zwischen Gott und dem Volk Israel. Kann man so nicht stehen lassen, die Puritaner sahen sich damals noch keineswegs als Amerikaner; das auserwählte Volk, dass sie in einem „besonderen Abkommen“ (-->Föderaltheologie; das ganze Schamott müsste hier auch noch erläutert werden) mit Gott, waren für sie die Engländer; Winthrop hatte wohl nicht vor, in Massachusetts zu sterben usw. usf. Ist ber alles ganz furchtbar diffizil, falls du noch was dran arbeiten magst, sehr ergiebig ist hier Perry Millers Errand into the Wilderness, glaube Kapitel 3 oder so. --Janneman 11:11, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Und wo hast du denn Neuere Forschungen ergaben jedoch, dass Winthrop diese Rede mit großer Wahrscheinlichkeit bereits vor der Abfahrt in England hielt. her? Bin mir recht sicher, dass das in der History of New England (oder in den Tagebüchern?) ganz anders dargestellt ist - die Predigt kurz vor der Landnahme ist da ja der zentrale Punkt in der ganzen Geschichte. --Janneman 11:16, 17. Jul. 2008 (CEST) P.S. gerade gecheckt, scheint sogar zu stimmen. --Janneman 11:21, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist ne weitgehende übersetzung aus der englischen Wikipedia. Die Puritaner sahen sich selbst doch als das auserwählte Volk, nicht England oder die USA, oder täusche ich mich da? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Begriff eben später auf die Amerikaner an sich angewendet wurde, ursprünglich aber nur auf die Puritaner gemünzt war. Die Tatsache, dass die Predigt wahrscheinlich bereits in England hielt wurde mir in der Uni ebenfalls so bestätigt, ich kann es aber leider nicht mit Quelle belegen. In der englischen Wikipedia ist an der Stelle ein "citation needed" ... Scheinst dich auf dem Gebiet ohnehin besser auszukennen als ich, verändere soviel du willst ;) Ich fand es nur nicht gut, dass es zu dem Thema keinen Artikel gab, und so sind wenigstens schonmal die grundlegendsten Fakten abgedeckt. Über den Ausdruck City upon a Hill stolpert man ja schon öfters mal, deshalb wunderte es mich dass bisher noch kein Beitrag dazu in der Wikipedia vorhanden war.Relevanz ist ja offenbar vorhanden. --Yodokus 11:46, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Edit, hab ihn jetzt erst bemerkt! Sieht gut aus! --Yodokus 11:49, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
stand schon lange auf emeiner to-do, ist aber wie gesagt recht vertrackt. Zu deiner Frage: Die Puritaner sahen sich selbst doch als das auserwählte Volk, nicht England oder die USA, - ne, die Puritaner sahen sich nicht als "Volk", sondern waren und sahen sich als Engländer. Ab wann man von einer "Amerikanisierung" der Puritaner (oder überhaupt Kolonisten) reden kann, ist ne Frage, deren Beantwortungsversuche mehrere Biblioitheken füllt. KEINESFALLS hatte Winthrop zumindest vor, die Vereinigten Saaten o.s.ä zu gründen. --Janneman 11:53, 17. Jul. 2008 (CEST) Bzw. in der Kurzfassung: Die Puritaner sahen die Engländer als quasi auserwählt an, da Josef von Arimathäa dereinst nicht nur den Gral, sondern das Christentum in seiner reinsten Form nach England gebracht haben soll, wo es seither unter den Rechtschaffenen weiterblühte, während Resteuropa vom Antichristen (=Papst) in die Kneifzange genommen wurde. New England wurde gegründet, auf dass England sich ein Vorbild daran nähme, quasi ein experimenteller Prototyp, der dann in England die Serienreife erlangen sollte. Das wäre die ganz kurze Version. --Janneman 12:03, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


OK gebe mich ob deines geballten Theologischen Wissens geschlagen ;) Ich habe jetzt den letzten Absatz noch anhand eines Beispiels belegt, würde mich freuen, wenn du die Theologische Seite des Artikels noch überarbeiten würdest! Freundlich Grüße! --Yodokus 12:48, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]