Diskussion:Club-Cola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe zwei Fragen dazu:

  1. Waren die Preise von 1966 - 1990 durchgehend und in jedem Geschäft gleichbleibend? (Mit anderen Worten: Was soll diese Preisangabe?)
  2. Warum ist der Literpreis bei einer 0,5l-Flasche höher als der einer 0,33l-Flasche? (1,30 Mark zu 1,26 Mark)

--Ĝù  sprich mit mir! 16:54, 11. Aug 2006 (CEST)

keine antwort, daher absatz entfernt.--Ĝù  sprich mit mir! 11:45, 13. Aug 2006 (CEST)
Die Preise wurden seit 1965 nicht erhöht. Preisanhebungen waren nur möglich, indem die Planwirtschaft die alten Produkte leicht verändert unter neuem Namen auf den Mark brachte. Namensgleichheit bedeutet Preisgleichheit. 84.185.206.137 14:08, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

BRD-Club-Cola[Quelltext bearbeiten]

Da im Artikel steht, daß die Club-Cola der DDR und die spätere Verwendung des Namens in der BRD nichts miteinander zu tun haben, hab ich aus "ist" "war" gemacht. Saxo 16:48, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Name „ist“ aber trotzdem, nicht nur weil er später übernommen wurde. Gerade geht mir ein Licht auf: Warum wird im ersten Satz überhaupt von „Name“ gesprochen? Besser ungefähr so: Club-Cola war ein in der DDR beliebtes Erfrischungsgetränk usw. Was noch fehlt, sind genauere Informationen u heutigen Club-Cola. Wer stellt die her, wurden nur die Namensrechte oder der Betrieb übernommen? Rainer Z ... 17:55, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gerade weil die Club Cola wesentlich anders schmeckte als die westlichen Colasorten, sollte mehr über den Geschmack gesagt werden können. Nach meiner Erinnerung - ich habe sie als West-Berliner Kind bei Besuchen im Osten gelegentlich getrunken und gerade deshalb einen markanten Unterschied zu Coke, Pepsi, aber auch den westlichen No-Name-Produkten festgestellt. Da das aber eine sehr subjektive Sache ist, möchte ich hier ein brain storming vorschlagen, aus dem dann idealerweise eine gemeinsam getragene Geschmacksbeschreibung wird. Ist an sich OR, aber wohl unvermeidbar, solange man keine Äußerungen von offiziellen Verkostern bekommt... Also, ich erinnere mich daran, dass einerseits der typische Cola-Geschmack, also dieses Batteriesäureartige, eher schwach war, dafür aber süßer als die im Westen und vor allem an den immer leicht brechreizerregenden Nachgeschmack. Ich glaube, dass da im Abgang der Süßstoff zur Geltung kam - von dem übrigens nichts im Artikel steht! Experten, bitte meldet Euch! BerlinerSchule 02:41, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich war regelmäßiger Club Cola-Trinker, an den Geschmack allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern. In den 1980er Jahren wurde irgendwann die Zusammensetzung geändert und die Cola hat aus meiner Sicht nicht mehr so gut geschmeckt wie vorher - und mich als Fan verloren. Gerade auch wegen der Geschmacksänderung bin ich nach der Wende auf Coca Cola umgestiegen. -- Frank Hoppe 07:40, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Leider kann man keine Vergleichstest mehr machen, es sei denn, es werden ein paar vergessene Paletten alter Club-Cola in einem Bergwerksstollen entdeckt. Rainer Z ... 15:35, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das Ergebnis meines Gehirnsturms: als Westler fand ich die Club-Cola recht dünn, als hätten sie am Sirup gespart. Gar nicht unangenehm, eben nicht so zuckrig, etwas herber, weniger penetrant, das konnte man auch in größeren Mengen trinken. (Das war kurz vor der Wende, vielleicht war die Club-Cola damals wirklich schon etwas dünner). Maikel 16:39, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lebensmittel-Listen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Listen zu DDR-Lebensmitteln bzw.-Marken?--VomMüller (Diskussion) 19:34, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]