Diskussion:Coelestin IV.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso ist in diesem Artikel immer von 1141 die Rede? Sein Vorgänger starb immerhin 1241 - also 100 Jahre später. Stimmen hier einfach nur die Jahreszahlen nicht oder ist der Text einem falschen Papst zugeordnet? Auch in der Liste der Päpste ist der gute Mann mit 1241 gelistet. Da ich mich mit den Päpsten zu wenig auskenne, traue ich mich nicht, es selbst zu ändern.


wo und welcher und wohin soll der link führen? --Gregor Bert 18:03, 26. Aug 2006 (CEST)

"Senator" Matteo Rosso Orsini[Quelltext bearbeiten]

Kenne mich nicht allzu gut aus, aber die Aussage dieser "Senator" (War M.R. Orsini nicht Kardinal?) hätte die Konklave erzwungen passt nicht mit dessen Biographie zusammen, er war 1241 erst um die 11 Jahre alt. Irgendwo ist hier der Wurm drin. (nicht signierter Beitrag von 79.225.212.100 (Diskussion) 12:43, 9. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Das Gebutsjahr "um 1130" ist nicht sicher überliefert (s. Katholische Enzyklopädie [1]). Die konkreten Vorgänge um das erste Konklave 1241 müßte man genauer recherchieren, man kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, daß nicht alle Hintergrüde dazu überliefert sind. Es ist ja auch nicht völlig ausgeschlossen, daß der junge Matteo Rosso Orsini nur vorgeschoben war. Fakt ist, daß in diesen frühen Zeiten oft sehr junge Männer eine für uns heute aufgrund ihres Alters erstaunliche Rolle spielten. Die Menschen wurden ja oft auch nicht sehr alt, der Orsini-Kardinal aber doch - insofern die überlieferten Lebensdaten stimmen. Es kann aber auch sein, daß wir es hier mit zwei Männern namens Matteo Rosso Orsini zu tun haben: der Matteo Rosso il Grande, der erstmals die Kardinäle zur Papstwahl einschloß und am 13. 10. 1246 starb (GENEALOGIA DELLA DINASTIA ORSINI, DALLE ORIGINI AD OGGI [2]) und Matteo Rosso Orsini der Jüngere, der 1262 Kardinal wurde. Ich habe auf die unterschiedlichen Angaben bei den beiden Internet-Quellen unter Diskussion:Matteo Rosso Orsini hingewiesen.--Lothar W. Pawliczak (Diskussion) 11:12, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]