Diskussion:Contra (Organisation)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich finde das lemma etwas unglücklich, weil die contras keine einheitliche organisation bildeten, sondern aus verschiedenen gruppen bestanden - der englische artikel schreibt hierzu: The label was commonly used by the US press to cover a range of groups with little in the way of ideological unity;

ich wäre für verschieben nach Contras. grüße, Hoch auf einem Baum 16:06, 10. Sep 2004 (CEST)

Zum letzten Revert[Quelltext bearbeiten]

Bevor Klagen auftauchen: Man mag politisch zu dieser Geschichte stehen, wie man will, aber gewisse Fakten werden eigentlich von kaum noch jemandem geleugnet. Die Verwendung des Wortes "Guerilla" läßt offen, wer da wen eventuell befreien wollte, sondern bezeichnet die Kampfform, ist also neutral. Daß Somoza nicht einfach nur irgendein Präsident war, sondern eine diktatorische Herrschaft geführt hat, dürfte auch außer Frage stehen. Die vorhergehende Löschung eines links zu einer offiziellen Untersuchungskommission ist ebenfalls nicht nachvollziehbar--Neurasthenio 13:29, 4. Nov. 2006 (CET).

Also langsam frage ich mich, ob Botswana Gelder aus Somozas schwarzen Konten erhält. Im Ernst: dieses Maß an POV-Verbohrtheit ist ja kaum zu glauben.--Neurasthenio 20:36, 5. Nov. 2006 (CET)

DDI / DNI[Quelltext bearbeiten]

http://en.wikipedia.org/wiki/Director_of_National_Intelligence

gibt als Abkuerzung fuer den Director of National Intelligence DNI an, nicht DDI. Weiterhin wird als aktueller Inhaber des Postens http://en.wikipedia.org/wiki/John_Michael_McConnell genannt. Negroponte ist Anfang 2007 zurueckgetreten ( http://en.wikipedia.org/wiki/John_Negroponte#Director_of_National_Intelligence_.282005.E2.80.932007.29 ).

Zitate[Quelltext bearbeiten]

Meine Oma kann leider kein Englisch. --Melmorsmors (Diskussion) 16:45, 21. Mär. 2015 (CET)

In der Tat fehlt eine Übersetzung des ersten Zitats im Abschnitt Zitate, jenem von John Kerry. --GUMPi (Diskussion) 23:46, 21. Mär. 2015 (CET)

Ist man nur "Opfer" wenn man stirbt?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Deutsche Opfer" sind zwei Todesopfer erwähnt. Nun gibt es aber z. B. auch Opfer, die Maßnahmen der Contras überlebten. Sie sind meiner Meinung nach auch erwähnenswert. Beispielhaft will ich hier die acht deutschen Entwicklungshelfer nennen, die am 17. Mai 1986 von der Contra-Einheit "Hermenegildo Gonzalez" aus dem Dorf Jacinto Baca entführt wurden. Als Unterhändler der Bundesregierung reiste damals Hans-Jürgen Wischnewski nach Nicaragua. Außenminister Hans-Dietrich Genscher telefonierte mit dem US-Außenminister George Shultz zum Thema um über diesen Umweg die Contras zu einer Freilassung der Geiseln zu bewegen (!) Allerdings blieb dieser Anruf, wie auch zwei Bittbriefe von Bundeskanzler Helmut Kohl an Ronald Reagan ohne Wirkung. Die us-amerikanische Regierung sah in den deutschen Geiseln eben keine Geiseln sondern "Gefangene" (captured).

Die Geiseln wurden von ihren Peinigern 250 Kilometer durch Sümpfe und Wälder getrieben, es kam immer wieder zu Scheinhinrichtungen. Freigelassen wurden die Geiseln nicht aufgrund der Kontakte zwischen der deutschen und US-amerikanischen Regierung, sondern vermutlich wegen einer Resolution des Deutschen Bundestages, die an die US-Parlamente Senat und Repräsentantenhaus gerichtet wurden. Diese entschieden seinerzeit auch über die 100-Millionen-Dollar, die US-Präsiden Reagan den Contras aus dem US-Staatshaushalt zukommen lassen wollte.

Diese acht Geiseln - während ihrer Geiselhaft den Tod ständig vor Augen - darf man sicherlich auch als "deutsche Opfer" bezeichnen. Ilsebill (Diskussion) 00:41, 15. Feb. 2016 (CET)



Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:12, 3. Dez. 2015 (CET)

1986 Entführung deutscher "Aufbauhelfer" in Nicaragua[Quelltext bearbeiten]

Dann kam die Contra
Sendezeit: 7. Juni 2016, 19:15 Uhr
Autor: Harzer, Erika
Programm: Deutschlandfunk
Sendung: Das Feature
Länge: 43:42 Minuten
Text zum Beitrag: Entführung deutscher "Aufbauhelfer" in Nicaragua
http://www.deutschlandfunk.de/dann-kam-die-contra-entfuehrung-deutscher-aufbauhelfer-in.1247.de.html?dram:article_id=353749 MP3: Audio abspielen (1/2 Jahr online)
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2016/06/07/dlf_20160607_1915_893e2518.mp3

--Über-Blick (Diskussion) 03:37, 14. Jun. 2016 (CEST)