Diskussion:Corti-Organ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Corti Organ ist auch ein Trance-Artist[Quelltext bearbeiten]

nur als kleine Info. Müßte bald auch einen Artikel bekommen ;) --Saviour1981 (Diskussion) 10:12, 9. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Rolle der äußeren Haarzellen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht unter dem Abschnitt "Schallempfindung" folgendes: "Die Stereovilli der äußeren Haarzellen werden abgebogen, und diese Zellen dadurch erregt." Im Artikel zu den Haarzellen#Transduktionsmechanismus der Haarzellen im Innenohr steht "In der Cochlea des menschlichen Innenohres finden sich drei Reihen von äußeren und eine Reihe von inneren Haarzellen. Die sensorische Aufnahme mechanischer Bewegungen in der Cochlea erfolgt fast ausschließlich durch die inneren Haarzellen, während die äußeren Haarzellen v. a. efferente Innervierung durch übergeordnete Zentren des ZNS erhalten." In den Artikeln Cochleärer Verstärker und Wanderwelle#Physiologie steht jeweils nur, dass eine Dynamikanpassung erreicht wird und der cochleäre Verstärker durch die Bewegung der äußeren Haarzellen "aktiviert" wird.

Bis auf in dem einen Artikel steht also nirgends etwas zu der efferenten Innervierung der äußeren Haarzellen. Stattdessen bekommt man den Eindruck, dass die Funktion der äußeren Haarzellen ausschließlich durch das mechanische Anregen dieser Zellen erreicht wird. Ich kenne mich nicht gut genug aus, um einen sinnvollen Änderungsvorschlag zu machen, aber vielleicht könnte jemand mit mehr Fachkenntnis die Artikel in dieser Hinsicht ein wenig eindeutiger formulieren? Eventuell reicht es ja, in den jeweiligen Artikeln einen kurzen Hinweis auf die nicht ausschließlich rezeptive Erregung bzw. sensorische Funktion der äußeren Haarzellen einzubauen.

Oder verstehe ich den Satz zur efferenten Innervierung falsch? --80.147.64.222 10:48, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]