Diskussion:Costa Rica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschaffung der Armee[Quelltext bearbeiten]

Auf welcher Grundlage wird "fortschrittlich" und "Abschaffung der Armee" in Kausalität gesetzt? Nicht zuletzt aus US-Einflussgebieten hört man immer wieder, dass Freiheit, Souveränität u.dgl. mehr auch (bewaffnet) verteidigt werden müssen.

Aber die Aussage "Armee abgeschafft" halte ich allein schon dadurch für fragwürdig, insofern andere Institutionen - egal wie diese dann genannt wurden bzw. werden - bis hin zur US-Armee (bzw. Marine) Sicherungsaufgaben übernommen haben.

Es scheint die Formulierung also(europäisch-)pazifistisch euphemisierend, und damit für eine neutrale Wiki diskutabel zu sein. (nicht signierter Beitrag von 80.109.161.104 (Diskussion) 13:54, 9. Jul 2014 (CEST))

Ist eine Liste der belgischen Botschafter in Costa Rica relevant?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird eine Liste der belgischen Botschafter in Costa Rica erwähnt. Ist das irgendwie relevant? --Wiki.kb (Diskussion) 07:39, 14. Apr. 2015 (CEST)

weltweit das erste Mal[Quelltext bearbeiten]

"Es war weltweit das erste Mal [2007], dass ein öffentliches Referendum über eine Freihandelszone veranstaltet wurde." Und was war mit den verschiedenen Volksabstimmungen über EWG-Beitritte in UK, Norwegen usw. Oder auch hier: Bilaterale_Verträge_zwischen_der_Schweiz_und_der_Europäischen_Union#Liste_der_Schweizer_Volksabstimmungen_über_die_Beziehungen_mit_der_Europäischen_Union --Carl B aus W (Diskussion) 20:41, 31. Mai 2015 (CEST)

World Hapiness Report 2017[Quelltext bearbeiten]

Costa Rica auf dem 12. Platz. Sollte man einfügen. Seite 22 des PDF. Tokota (Diskussion) 20:24, 20. Mär. 2017 (CET)

Kapitel Geschichte: Eurozentrismus[Quelltext bearbeiten]

Im Kapitel "Erste Besiedelung" wird sehr wenig über die vorkoloniale Zeit berichtet. Im folgenden "Spanische Eroberung", fehlen zudem Ereignisse aus der Sicht der Indigenen, wie auch das Land wird nie positiv beschrieben und somit eurozentrisch dargestellt.

Steinkugeln verlinken[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach sollte in diesem Hauptartikel von Costa Rica auch der Artikel "Steinkugeln von Costa Rica" verlinkt sein bzw. ein kurzer Abschnitt hierzu eingebunden werden. Das ist meiner Meinung nach ähnlich relevant wie der Affenbrotbaum in Madagaskar, der ja auch im Hauptartikel zu finden ist.

Karte (Relief) fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

In der Karte (https://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Rica#/media/File:Costa_Rica_relief_location_map.jpg) ist auf der Höhe des 9. Breitengrades ein See eingezeichnet. Dies stellt den ungefähren Pegel des Flusses "Terraba" dar, wenn der Staudamm (Projekt Diquís) gebaut worden wäre - das projekt wurde jedoch im Oktober 2018 eingestellt. Es ist somit nur der Flusslauf einzuzeichnen, nicht aber ein Seespiegel.