Diskussion:Couleur/Archiv/2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entsperrung

Wilhelm Liebknecht im Couleur des Corps Hasso-Nassovia Marburg, 1847

Hallo, könnte mal jemand den Artikel entsperren? Ich möchte gern dieses Bild einfügen. Ich halte das für ganz illustrativ. --Rabe! 19:01, 20. Jun 2005 (CEST)

Lesenswert-Diskussion

Nicht immer mußte die Obrigkeit den kritischen Geist von Studenten fürchten. In der Kaiserzeit waren die meisten im ständisch gesprägten Korporationen organisiert, die mehr auf die Einhaltung eines strengen Ehrenkodexes, militärische Disziplin und äusserliches Gepränge achteten, als auf Wissenschaftsnähe. Verbindungs-Studenten im vollen Wichs im Jahre 1912. Humboldts Bildungsideal sah den selbstständig denkenden Menschen und den eigenverantwortlich zum Wohl der Allgemeinheit wirkenden Staatsdiener vor.

Ich halte den Artikel für lesenswert.

  • Pro --ALE! ¿…? 23:49, 3. Okt 2005 (CEST)
  • Pro --Rabe! 23:54, 3. Okt 2005 (CEST)
  • Pro - sprachlich einwandfrei, gut aufgebaut, inhaltsreich --Lienhard Schulz 13:14, 4. Okt 2005 (CEST)
  • Neutral - lesenswert, aber unvollständig. Es fehlen noch zwei Kapitel:
    • Verwendung: Bei welchen Gelegenheiten wird (immer oder gelegentlich) Couleur getragen, bei welchen Gelegenheiten nicht?
    • Kritik: Abgesehen von den heutigen Adidas-Puma-Nike-Studenten lehnen auch die schwarzen Verbindungen aus Überzeugung das Farbentragen ab. Es wäre interessant zu erfahren, mit welchen Argumenten das Farbentragen in den schwarzen Verbindungen abgeschafft wurde.
    • --Kapitän Nemo 15:00, 4. Okt 2005 (CEST)
  • pro - die angesprochenen Kritikpunkte sind sicher Anregungen für den Weg gen exzellent, für "lesenswert" reicht der hier bereits deutlich -- Achim Raschka 21:21, 4. Okt 2005 (CEST)
  • Pro Ich weiß um was es geht beim lesen der ersten 2 Absätze, die auch ganz oben stehen. Der Artikel ist als ganzer schön geschrieben und gut bebildert. --Paddy 02:26, 5. Okt 2005 (CEST)
  • Pro - absolut lesenswert, schade, das es noch keine Zusammenfassung des Artikels in der en:WP gibt, gerade die im Artikel vermittelten Begriffe sind immer aus dem Stand schwer knackig zu übersetzen.--Kresspahl 22:02, 6. Okt 2005 (CEST)
Unter welchem Lemma würdest Du das denn im Englischen behandelt sehen wollen? Couleur? Colo(u)rs? Geht wohl schlecht. --Rabe! 21:53, 7. Okt 2005 (CEST)@Rabe!:Ich hatte auf eine gute Antwort von Dir gehofft, nicht auf eine Gegenfrage!Gruß!--Kresspahl 23:30, 7. Okt 2005 (CEST)
  • Kontra - Warum wurde das eigentlich aussagekräftige Fuhrmann-Bild (siehe rechts) gelöscht? Theodi 16:15, 7. Okt 2005 (CEST)
Da ist unser Lieblings-Troll, der gesperrte Nutzer Thomas7 wieder aktiv. --Rabe! 17:35, 7. Okt 2005 (CEST)
Ich heiße nicht Thomas. Man kann an Rabes Einwand schön sehen, wie Stundentenverbindungsvertreter mit Meinungen umgehen, die nicht mit ihren übereinstimmen. Theodi 17:48, 7. Okt 2005 (CEST)