Diskussion:Cristoforo Caresana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Drei Hinweise zur Überprüfung der Werkliste[Quelltext bearbeiten]

(1) Im Artikel Liste von Weihnachtskantaten ist eine weitere Weihnachtskantate verzeichnet:

  • L’Adoratione de’ Maggi, zu 6 Stimmen, 1676

Die angegebene Quelle[1] war falsch (anderer Komponist, andere Werke), doch das Autograph ist als Digitalisat bei IMSLP verfügbar.

(2) Die Angabe Weihnachtskantate „Per la nascita del Verbo“ habe ich aus der Werkliste gelöscht. Der angegebene Titel ist kein Werktitel, sondern der Titel einer CD, die vier Werke von Caresana (mit anderen Titeln, siehe unten) enthält.[2][3] Caresana verwendet diese Formulierung in seinen Notenmanuskripten häufig als Zusatz (nach Titel und Besetzung, rechts oben in der Ecke der Seite), um die Zweckbestimmung des Werks anzugeben.

Die eigentlichen Titel klingen (für uns heute) zum Teil ziemlich unweihnachtlich: Die Stierjagd/Stierhatz, Die Tarantella, Das Konklave in Mariens Schoß (im Jahr der Wahl von Papst Innozenz XI.), und wo sich Titel auf die Weihnachtszeit beziehen, ist das nicht immer das Weihnachtsevangelium im engeren Sinne: Das Jesuskind in der Krippe spricht mit einem Sklaven und bekehrt ihn, Der bethlehemitische Kindermord, Die Anbetung der Weisen.

  • La caccia del toro. Weihnachtskantate, 1674
  • La vittoria dell’Infante. Weihnachtskantate, 1683
  • La tarantella. Weihnachtskantate, 1673
  • La pastorale. Weihnachtskantate, 1670

(3) Außerdem könnte man wohl aus der englischen Wikipedia übernehmen:

  • Missa defunctorum (Totenmesse), für Doppelchor und Instrumente, 1667[4]

--2001:A61:3608:3C01:3084:5AF9:A915:F600 12:44, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Lemma des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Sowohl in Grove, MGG und RISM als auch im Dizionario biografico degli Italiani (Treccani) ist das Lemma Cristoforo Caresana mit und nicht Cristofaro, würde es nicht Sinn machen das Lemma zu verändern und den Artikel zu Cristoforo Caresana zu verschieben. --Gubeko (Diskussion) 13:47, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich denke es ist sinnvoll das Lemma zu verschieben, vor allem da gewichtige Lexika das Cristoforo benutzen. Der imslp Links müsste angepasst werden, da die das Cristofaro verwenden. Frinck (Diskussion) 14:38, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
  1. L’Adoratione de' Maggi. arkivmusic.com, 2010, abgerufen am 14. Dezember 2011 (englisch).
  2. Per La Nascita Del Verbo. arkivmusic.com, 2007, abgerufen am 10. Mai 2018 (englisch).
  3. CD-Rezension. Abgerufen am 10. Mai 2018 (englisch).
  4. Dinko Fabris, Music in seventeenth-century Naples: Francesco Provenzale (1624-1704) 2007 p. 97: "Provenzale's colleague Cristoforo Caresana left at least one Missa defunctorum for double choir and instruments ... Auctore Christoforo Caresana 1667' (Di Giacomo 1918, 41)."