Diskussion:Cubit (Einheit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnte mal jemand darlegen, warum das 2 unterschiedliche Lemmata sein sollen? Empfehle Blick in Meyers Konversations-Lexikon, vierte Auflage 1888, Band 5 S. 562.

Mein Eindruck: ein anonymer Benutzer legte 2011 diesen Artikel an, nachdem er auf enwiki "ell" - "cubit" oder in wikidata ell (Q214377) / cubit (Q6502030) unterschiedliche Lemmata sah. Jedenfalls auf Deutsch halte ich die Unterscheidung für sinnlos. Auf Deutsch gibt es keine Einheit "cubit". Es sieht für mich nach Verwirrung aus, weil hier wir Laien (oder Do-it-yourself-Philologen) über einen Terminus schreiben, den wir selbst nicht mehr benutzen. Siehe auch mal hier ein Lateinwörterbuch aus der Zeit, als man bei uns noch Neulatein sprach: Elle Kipala (Diskussion) 11:19, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich wollte gerade genau den gleichen Punkt aufwerfen. Ich wäre sehr dafür, einen gemeinsamen Artikel anzulegen, der die Elle als historische Maßeinheit inkl. der verschiedenen Bezeichnungen und kulturellen Varianten systematisch behandelt und z. B. auch Meh ersetzt. In der englischsprachigen Wikipedia wird die Unterscheidung zwischen en:cubit und en:ell anhand zweier unterschiedlicher Kulturräume (nordafrikanisch/middle east vs. nordwest-europäisch) gemacht. Das wirkt auf mich aber sehr konstruiert und an keinem Punkt wird diese grundsätzliche Unterscheidung substanziell definiert oder mit Verweis auf Fachliteratur begründet. Elle/cubid waren in einem ganzen Zeitalter gängige Längenmaße, die eben pro Region eigene Besonderheiten und Bezeichnungen hatten. Es handelt sich aber immer um dasselbe Phänomen, was ja anscheinend auch in gedruckten Nachschlagewerken tendenziell so beschrieben wird. --Jazzman 13:57, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ein Cubit ist gemessen 'von dem Daumen bis zur Nase'. Dadurch haben Faustkämpfer ( die die Nase/Wahrnehumgsorgane/Riecher) anderer Leute in der Hand haben (gleichsam: als Besitz), einen Vorteil gegenüber Bogenschützen ( die den eigenen Daumen mitberücksichtigen müssen ). (nicht signierter Beitrag von 2A0A:A548:E76F:0:504:A2F9:3AD1:B493 (Diskussion) 11:47, 16. Mär. 2023 (CET))[Beantworten]