Diskussion:Curt Cress

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat CC nicht auch an mindestens einer Platte von Gitte Haenning mitgewirkt?--hwb 12:43, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Titelmelodie zu "wetten, dass ..."[Quelltext bearbeiten]

Siehe "Mike Batt" - er hat die Titelmelodie von "wetten, dass ..." komponiert (ist auch im Abspann zu lesen).

Welches Schlierbach ist denn gemeint? Kopfballungeheuer 10:49, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Er ist in Schlierbach (heute Ortsteil von 63636 Brachttal) geboren. Ich selbst wurde dort am 1.9.1949 im Kolonieweg 10 geboren, direkt gegenüber der damaligen Gaststätte "Frankfurter Hof" in der Struthstraße. Die Gaststätte gehörte der Familie von Curt Cress. Die ersten Versuche am Schlagzeug machte er unter Anleitung seines Großvaters Erni (Ernst) Cress im Saal der Gaststätte. Curt Cress gehörte während meiner Kindheit zu meinen Spielkameraden, seine ältere Schwester Brigitte war in der Grundschule (damals Volksschule) mit mir in einer Klasse. Dautrich 20:49, 02. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Änderung dennoch rückgängig gemacht, weil angebliche persönliche Bekanntschaft keine Quelle nach WP:Q sein darf. Gibt's ggf. irgendeine offizielle Quelle? Anderenfalls könnte man den Namenszusatz auch weglassen, denn der ursprüngliche scheint ebensowenig bequellt zu sein. cybercr@ft (Diskussion) 21:38, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die einfachste Lösung wäre, Curt Cress selbst zu fragen oder bei der Gemeinde Brachttal nachzufragen. Leider habe ich seit Jahrzehnten keine Verbindung mehr zu ihm, bei der Gemeinde Brachttal wird man mir auch keine Auskunft geben. Ich sehe realistisch nur zwei Möglichkeiten: Entweder meinen detaillierten Informationen zu glauben oder den Geburtsort komplett wegzulassen, denn Schaafheim ist definitiv falsch. Dautrich 19:17, 03. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir mal erlaubt, die Häufigkeit des relativ seltenen Nachnamens in der jeweiligen Gegend zu überprüfen, was die Vermutung nahelegt, dass er wirklich wahrscheinlicher aus Brachttal stammt. Von daher sollte das mehr taugen als die bisher ebenfalls völlig unbequellte Angabe im Artikel. Ich setze meine Änderung dann mal zurück. cybercr@ft (Diskussion) 01:00, 4. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal per E-Mail bei seiner Firma angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht bekommen wir ja noch eine Aussage von Curt Cress selbst. Außerdem: Seine Eltern sind mit ihren drei Kindern während seiner frühen Jugend nach Erlensee-Rückingen umgezogen. Sein Vater Reinhold steht dort heute noch im Telefonbuch, scheint also noch zu leben. Dadurch erst kam er trotz seiner Jugend (mit 13 Jahren) in die Hanauer Bandszene (Entfernung Hanau - Erlensee ca. 7 km; Hanau ist wahrscheinlicher Schulort von Curt Cress, da dort alle weiterführenden Schulen angesiedelt sind). Dautrich 13:15, 04. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Brachttal stimmt. Leider habe auch ich ihn zuletzt in den 90ern gesehen und keinen Kontakt. Die persönlichen Details sind glaube ich auch nicht so wichtig. Tonstudio96 (Diskussion) 10:29, 24. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Soweit mit bekannt, hat er auch beim ersten Album von Peter Schilling, Fehler im Sytem als Schlagzeuger mitgewirkt, wie hier zu lesen ist. Das fehlt im Artikel, wenn ich das richtig sehe. --H.A. (Diskussion) 16:01, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Müsste sich auf dem Album nachlesen lassen(?) Tonstudio96 (Diskussion) 10:29, 24. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]