Diskussion:Cyansäure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin mir darüber im klaren, das der Inhalt der beiden Artikel Cyansäure und Isocyansäure mehr als 20 Jahre alt ist, und das sich viel getan hat. Wenn die Cyansäure und die Isocyansäure die gleiche Seite einer Medaille sind, beziehungsweise sein sollten, dann sollte man das natürlich herausstellen. --Arbol01 15:23, 15. Okt 2004 (CEST)

Falsche formel[Quelltext bearbeiten]

Das Cyanat-Ion ist -OCN[sup]-[/sup] Hier steht aber -NCO[sup]-[/sup] das wäre Isocyanat.Ich werde das dann verbessern.

Das sind doch nur zwei mesomere Grenzformeln desselben Anions. --000BKi

Instabilität und pKs-Wert[Quelltext bearbeiten]

Wie korrekt ausgeführt ist, ist Cyansäure thermodynamisch instabil gegenüber dem Isomer Isocyansäure. Nach einer (selbst durchgeführten) DFT-Rechnung (RB3LYP/6-311G(d,p)) ist die Standardbildungsenthalpie der Cyansäure in der Gasphase um etwa 120 kJ/mol größer (positiver). In wässriger Lösung ist die freie Standardbildungsenthalpie der Cyansäure um ca. 40 kJ/mol größer (positiver) als die der Isocyansäure, was etwa 7 pK-Einheiten entspricht; die korrespondierende Base ist ja in beiden Fällen dieselbe. Der formale pKs-Wert von Cyansäure wäre damit etwa -3. Der im CRC Handbook angegebene Wert von 3,7 (anderswo steht 3,92) kann sich daher nur auf Isocyansäure beziehen. --000BKi 28. Dez. 2016

plausibel. --FK1954 (Diskussion) 21:44, 28. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]