Diskussion:Dünne Linse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigenes Lemma?[Quelltext bearbeiten]

Der Inhalt von hier sollte doch eigentlich im Artikel Linse (Optik) eingebaut werden. Ich sehe keinen Grund für diese Auslagerung. Wenn es keine Gründe gibt (Reaktionen warte ich mal ab) lasse ich die Versionsgeschichten zusammenführen.

Bitte nicht die Inhalte einfach rüberkopieren!!

-- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 00:14, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Für 90 % des Inhalts stimme ich dir zu. Die Einleitung ist aber erhaltenswert, weil es für Leser eine Zumutung wäre, für die paar Sätze auf einen Mammut-Artikel verwiesen zu werden. Ein Kapitelchen mit zwei oder drei Formeln zur Wirkung der idealen dünnen Linse würde ich schreiben, sobald der Rest zur dicken Linse woanders untergebracht ist. – Rainald62 23:59, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Bezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Der Inhalt mit der erweiterten Herleitung ist gut und anspruchsvoll. Die Bezeichnungen sind allerdings nicht einheitlich und das sollte m.E. korrigiert werden. --Doctordoll (Diskussion) 11:25, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Intelligentes Glas[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich Relationalität von 'Dünner Linse' bitte Link setzen zu

de.m.wikipedia Intelligentes Glas

de.m.wikipedia Diffraktives Optisches Element

- > paraxiale Optik

(Brechvorgang, monochromatisches Licht, ... , RGB - Wellenlänge) --Uazt (Diskussion) 22:23, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]