Diskussion:Düppel (Kindelbrück)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Höhe ohne Namen nördlich von Düppel = "Lauberkopf"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Namen dieses Berges "Lauberkopf" auf einer alten Karte gesehen. Kann mich aber an diese Karte nicht mehr erinnern, d.h. dass es leider nicht mehr "belegbar" ist. Dieser gesamte östliche Abschnitt der Hainleite zwischen Wipperdurchbruch und Thüringer Pforte hiess einst "Wenige-Hainleite", also heute würde man sagen "Kleine Hainleite". Auf diesem Lauberkopf befindet sich ein Trigonometrischer Punkt, über welchem bis Anfang der 70- er Jahre einst ein grosser etwa 50 m hoher hölzerner verschachtelter Signalturm stand (den habe ich selbst bestiegen, herrliche Aussicht übers gesamte Thüringer Becken), ein weiterer Turm eines Trigonometrischen Punktes stand auf selbigem Höhenzug nur 3,5 km weiter östlich, nur weinige hunderte Meter oberhalb der Oberen Sachsenburg. Und ein anderer etwa 6 km in entgegengesetzter Richtung auf dem Kuhberg bei Bonnrode. Der Sachsenburger Turm hat sogar die Wende 1990 noch überlebt, stand noch bis 1991. --Kelbraer (Diskussion) 08:16, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]