Diskussion:DR-Baureihe 04

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Obermayer, Taschenbuch, Stuttgart 1970, wird als Kesseldruck ab 1935 16 kp/cm² (statt 20) angegeben. Was ist nun richtig? Bei der Gelegenheit habe ich die Rohrheizfläche aus Box entfernt, da sie identisch mit Überhitzerheizfläche war. Sehr unwahrscheinlich. --Köhl1 (Diskussion) 12:40, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Lt. Lokarchiv wurde der Kesseldruck auf 20 bar festgesetzt. Die Loks fuhren aber auch mit 16 bzw. 17 bar ohne merkliche Leistungseinbuße. liesel Schreibsklave® 07:16, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Letzeres kann eigentlich nicht sein. Aber auch zu den 20 bar Kesseln aus St 52 finden sich zum Teil wechselnde Druckangaben in der Literatur, hier müssen mal weitere, möglichst alte Quellen verglichen werden. Die Rohrheizfläche kann natürlich nicht gleich der Überhitzerfläche sein. --Alupus (Diskussion) 08:05, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Schlecht aus dem Gedächtnis zitiert. Streiche „merklich“, schreibe „wesentlich“. liesel Schreibsklave® 16:47, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]