benutzer diskussion:liesel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sollte sich diese Seite wider Erwarten auf einem Klon der Wikipedia befinden, Das Original ist hier zu finden, wo man mir auch eine Nachricht hinterlassen kann! Weitere Informationen zu Kopien der Wikipedia finden sich an dieser Stelle

Teacup clipart.svg
Doppelt lizenziert mit der Creative Commons „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“-Lizenz
Creative Commons
BY SA
Ich lizenziere meine Beiträge zusätzlich unter der Creative Commons „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“-Lizenz. Bitte beachten Sie, dass andere Bearbeiter das möglicherweise nicht tun. Für weitere Informationen siehe Wikipedia:Mehrfachlizenzierung.
Liesel - echt erzgebirge

Bitte beachten!

Was ich nicht mag: Diskussionen, die über mehrere Seiten verteilt sind.
Ich habe Dir geschrieben? - Dann antworte Du mir auch dort.
Du schreibst mir? - Dann antworte ich Dir hier.
Artikelspezifische Diskussionen - gehören auf die Artikel-Diskussionseiten
Unsignierte Beiträge bitte vermeiden (unterschreiben mit ~~~~) - sonst versehe ich sie mit einer Signatur
Für Sauberkeit und Ordnung - sorge ich selber
Archiv - gibt es nicht, die Seite wird stets zügig geleert


Herzlichen Glückwunsch
Liesel
zum
Veckans samarbete rund.svg
749. Artikel für unser Projekt
(am 20. Juli 2016)
--Doc.Heintz (Diskussion) 08:50, 12. Aug. 2016 (CEST)
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Liesel
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Liesel 07:36, 19. Aug. 2016 (CEST)

Kategorie Trassierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liesel. Ich habe gesehen, dass du die Kategorie:Trassierung nochmal geändert hast. Ich komme mit der jetztigen Einordnung nicht ganz klar. Richtig ist, dass die Trassierung der Verkehrsplanung untergeordnet ist. Aber Straßenbau und Gleisbau unterhalb der Trassierung? Und dann noch Straßenbau und Straßenentwurf auf einer Ebene? Die Trassierung ist in meinen Augen ein Bestandteil von Straßenbau und Gleisbau (beides natürlich im weiteren Sinne: Straßenbau/Gleisbau = Entwurf, Herstellung und Erhaltung von Straßen/Bahnstrecken). Was vielleicht auch noch ginge, wäre ein Trennung von Trassierung und Straßenbau / Gleisbau. Dann wäre die Reihenfolge: Verkehrsplanung→Trassierung→Straßenentwurf (und evtl. später einmal Gleisentwurf). Dies hätte jedoch u.a. den Nachteil, dass die Kategorie Trassierung formell gesehen aus dem Zuständigkeitsbereich der beiden Portale Bahn und Straßenbau herausfallen würde. --Mailtosap (Diskussion) 23:39, 4. Jan. 2018 (CET)

So wie es bisher war ging es auch nicht, da war nämlich die Kat:Straßenentwurf Teil des Kategorienstrangs Schienenverkehr. Ich habe das jetzt umgekehrt. Vom Inhalt der Kategorie:Trassierung her (zumindest was ich anhand der Artikellemmata sehe) geht es um allgemeine Konstruktionselemente der Trassierung von Gleisstrecken oder Straßen. Die Idee Verkehrsplanung→Trassierung→Straßenentwurf/Gleisentwurf ist gar nicht so schlecht. In diese Entwurffskategorien könnten dann die speziellen Konstruktionselemente für Bahnstrecken oder Straßen, ggf. kann man diese auch entsprechend doppelt nach Straße und Gleisentwurf kategorisieren. Straßenbau und Gleisbau brauchen jedoch nicht die "Oberherrschaft" über Artikel wie Böschungsfläche, die ja eher allgemeiner Natur sind. Über die Rückkategorisierung kommt der Suchende ja aus dem jeweiligen Bahnbereich oder Straßenbaubereich heraus und landet bei der Trassierung und deren allgemeinen Problematiken. Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. Liesel 06:59, 5. Jan. 2018 (CET)
In Ordnung, wir lassen die Trassierung unabhängig laufen. Die Reihenfolge wäre dann Verkehrsplanung→Trassierung→Straßenentwurf/Gleisentwurf. Eine Verbindung von Trassierung und Straßenbau/Gleisbau findet nur indirekt (rückwärts) über die Kategorien Straßenentwurf/Gleisentwurf statt (beispielsweise Trassierung→Straßenentwurf←Straßenbau). Gibt es schon Artikel für eine Kategorie Gleisentwurf, oder muss mit der Anlage der Kategorie noch gewartet werden? Spontan fällt mir nur die Überhöhung ein. Nebenbei: Der Artikel Böschungsfläche muss insgesamt neu kategorisiert werden. Zur Trassierung passt er auch nicht. Ich sehe den Artikel mehr im Bereich darstellende Geometrie (fachlich) und Erdbau (umgangssprachlich). Grüße --Mailtosap (Diskussion) 11:54, 5. Jan. 2018 (CET)
Leider kann ich zu dem Bereich nichts beitragen, da es gar nicht mein Fachgebiet ist. Ob es genügend Artikel für die Kategorie:Gleisentwurf gibt, kann ich nicht sagen. Ich denke in dem Bereich sollten mal Fachleute ran und mal ein wenig Ordnung reinbringen. Liesel 07:31, 8. Jan. 2018 (CET)

Sorry[Quelltext bearbeiten]

Ich hab auf Benutzer:Liesel/In Arbeit5 einen BKL-Link gefixt, aber deinen Anspruch erst danach gesehen. Sorry. -- Jesi (Diskussion) 13:30, 12. Jan. 2018 (CET)

Kein Problem. Liesel 14:05, 12. Jan. 2018 (CET)

Kategorie:Akkumulatortriebwagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liesel, danke für die Einrichtung der Kategorie:Akkumulatortriebwagen ! Dazu eine Detailfrage: Wäre es möglich, den Artikel-Abschnitt Straßenbahn mit Akkumulatoren aus "Straßenbahn Île-de-France" (ist ohne Einzelfahrzeug-Nennungen) mit dieser Kategorie zu verbinden? Gruß --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 10:03, 18. Jan. 2018 (CET)

Ebenso stellt sich die Frage zu dem Abschnitt Urbos 3 --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 10:09, 18. Jan. 2018 (CET)
Am besten eine kategorisierte Weiterleitung CAF Urbos 3 erstellen die auf den Abschnitt CAF Urbos#Urbos 3 weiterleitet. Bei der Straßenbahn Ile-de-France ist es genauso. Liesel 10:16, 18. Jan. 2018 (CET)
Ja, das mit der Weiterleitung wird aktuelle die beste Lösung sein. Denn in den Streckenartikel usw. gehört die Kategorie nicht. Die Kategorie:Akkumulatortriebwagen gehört "nur" in Fahrzeugartikel. --Bobo11 (Diskussion) 11:41, 18. Jan. 2018 (CET)

Adminwahl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liesel, auch wenn es kein positives Ergebnis war, möchte ich dir für deine Bereitschaft zur Wahl und dein Engagement im Projekt danken. --Doc. H. (Diskussion) 17:27, 18. Jan. 2018 (CET)

Auch ich möchte dir dafür danken. Deine Kandidatur habe ich gerade archiviert. Viele Grüße --Itti 18:02, 18. Jan. 2018 (CET)