Diskussion:DR-Baureihe 99.77–79

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review Schreibwettbewerb 09/2009[Quelltext bearbeiten]

--Diyias (Diskussion/Beiträge) 20:14, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

An den Jahreszahlen dürfte man etwas tun: in Tabelle Ausmusterung ab 1973, im Text Ende der 1980er Jahre. Verkauf/ Umsetzung wann? Die technischen Merkmale könnten schon noch ergänzt werden, Weil es der Schreibwettbewerb ist, freue ich mich schon auf eine Oma-taugliche Beschreibung der Technik. Und vielleicht noch das eine oder andere Detail aus dem Betrieb? Stärken und Schwäche der Lokomotiven. Auch im Vergleich zur Einheitslok. --Köhl1 09:04, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habs mal rausgenommen, genau genommen wurden die zwei der MBB um 67 verschrottet, eine 73 zum Dampfspender rückgebaut, eine weitere 80 verschrottet und die restlichen 22 gibts noch. --Diyias (Diskussion/Beiträge) 15:06, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal was zu den Unterschieden zu den 99.73-76 ergänzt und auch die unterschiedlichen Lichtmaschinen erwähnt. Was auf jeden Fall rein muss, sind Einzelheiten über die Bremse. Da kann ich aber erst am Wochenende nachgucken. Weiß jemand, ob die Kupplungen durch die Bisslegestelle geführt werden, vergleichbar mit denen der sächsischen Personenwagen durch die Drehgestelle? Die Anpassungen an die Verhältnisse auf Rügen verdienen auch Erwähnung. Wäre der Umbau auf die Ausgleichskupplung ohne Schweißarbeiten am Rahmen rückgängig zu machen? Wäre schön, wenn sich jemand äußert, der die Maschinen aus dem Kanal kennt. --Falk2 19:00, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zwei Maschinen an die Mansfelder Bergwerksbahn (MBB)? Eine Bahn mit diesem Namen gab es zu DDR-Zeiten sicher nicht. Eigner dürfte das Mansfeld-Kombinat gewesen sein. --Rolf-Dresden 06:37, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Dazu: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=DR-Baureihe_99.77%E2%80%9379&curid=821402&diff=165557256&oldid=155869090

Heizöl EL und Dieselkraftstoff sind (bis auf die rote Farbe im Heizöl) völlig identische Öle. Vielleicht sollte die IP mal genauer erklären, was gemeint ist. Oder liegt es einfach nur daran, das in der Bundesrepublik Deutschland auch der "Kraftstoff" für die Lokomotive unter die Mineralölsteuer fällt?! Was wahrscheinlich in der DDR (bis Mitte 1990) nicht so war... --Rolf-Dresden (Diskussion) 18:27, 16. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube damit hast du es genau erklärt. Gruß--Gunnar1m (Diskussion) 14:19, 17. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Nur, das müsste doch eigentlich so auch in dem Buch stehen, was die IP als Quelle angegeben hat? Mir war bislang nur bekannt, dass die versuchsweise umgebaute Lokomotive immer einen ziemlichen "Rauchpilz" hinterlassen hat. --Rolf-Dresden (Diskussion) 16:47, 17. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es einmal neutraler formuliert.--Köhl1 (Diskussion) 12:34, 18. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Fabrikationsnummern-Angabe wichtig?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Eisenbahnexperten: Zur Lokomotive 099 742-9, DR-Baureihe 99.77–79, Baujahr 1953, wie in der Liste aufgeführt, habe ich auf einer Ansichtskarte eine Fabrikationsnummer gefunden. Sie lautet 32017. Ist das eine wichtige Angabe oder kann die sozusagen unter den Tisch fallen? Grüße --(nob) (Diskussion) 15:25, 16. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Bisher ist da keine Spalte vorhanden, es geht also auch ohne. Andererseits ist die Nummer etwas einmaliges, an dem sich ein Fahrzeug eindeutig identifizieren lässt, während die Betriebsnummer wechseln kann, was ja auch bei diesen Lokomotiven geschehen ist. Für Spezialisten ist diese Nummer zwingend notwendig, für den Normalverbraucher reicht die Betriebsnummer. Erstere werden sich aber kaum in WP informieren. Wenn Du die Nummer hier hinzufügst, ist das sicher kein Schaden. --Köhl1 (Diskussion) 17:09, 16. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich bedanke mich. Ich werde dann den Weg über die Fußnote inkl. Quellenangabe wählen. Dann brauch die Tabelle nicht verändert werden. --(nob) (Diskussion) 17:20, 16. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Lokomotivliste[Quelltext bearbeiten]

Dazu: [1] Wir sind hier kein Newsticker. Viel interessanter wäre, welche Maschinen eigentlich zum Betriebsbestand gehören oder nicht. Daran ändern auch längere Abstellzeiten oder Umbeheimatungen zwischen den Strecken nichts. Das Bimmelbahnforum ist woanders. --Rolf-Dresden (Diskussion) 11:11, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee. Nur welche Loks gehören zum Betriebsbestand? Zählt die 771 oder die 785 (noch) zum SDG-Betriebsbestand? Wie lange darf eine Lok abgestellt sein, um herauszufallen? --EM311 Disk 11:37, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]