Diskussion:Dalmatik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel Dalmatik und Dalmatika zusammengeführt[Quelltext bearbeiten]

Es gab bereits einen Artikel Dalmatika. Um die beiden Artikel GFDL-konform zusammenführen zu können ist im folgenden die vollständige Versionsgeschichte von Dalmatika angeführt:

Versionsgeschichte Dalmatika:

Danach wird von mir der gesamte Text einfach an den bisherigen Text von Dalmatik angehängt. Die inhaltliche Integration des Textes werde ich mir noch vornehmen. lg -- Gugganij 12:51, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

So, ich weiß über das Thema eigentlich nicht viel, deshalb hab den Text erstmal hierher kopiert:

Die Dalmatika wird seit ca. 340 n. Chr. von katholischen Bischöfen und :insbesondere von Diakonen als liturgisches Gewand zur Eucharistiefeier, Heiligen Messe und zu Prozessionen getragen. Bischöfe tragen sie über der Albe als :Untergewand oder bei Bischofsmessen unter dem Kasel. Die Griechisch-Orthodoxe Kirche, die :Unierten katholischen Kirchen und die Anglikanische Kirche :verwenden sie ebenfalls als liturgisches Gewand. Die Dalmatika in prachtvoller Ausführung war auch :Gewand der oströmischen Kaiser und später der Zaren (s. auch :Dalmatica (Reichskleinodien). Auf den Ikonen der Griechischen und Russischen Kirche wird :Jesus Christus als König in einer Dalmatika dargestellt.
Sie ist ein knielanges, ursprünglich aus weißem, später auch aus farbigem Stoff (s. Liturgische :Farben) gefertigtes, tunikaähnliches, anfänglich mit beidseitig rotem Längsstreifen :versehenes, Kleidungsstück mit sich nach vorne verjüngenden, später weiten Ärmeln und einem :kragenlosen, mit einer Borte versehenen Halsausschnitt. Später wurden kostbare Stoffe wir :Seide, Seidendamast verwendet, reich bestickt oder tamburiert (mit Häkelnadel statt :Sticknadel gestickt, urspr. auf einem tamburinartigen (Name!) Rahmen hergestellt). :Ebenso variierten die Grundfarbe und die der Streifen bzw. die Ornamentierung.

Werde mir das ganze später vornehmen. lg -- Gugganij 13:02, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Dalmatik und Bischof[Quelltext bearbeiten]

Eine interessante Sache im Zusammenhang mit der Dalmatik habe ich im "Zeremoniale für die Bischöfe" unter Nr. 301 gefunden: Der Bischof legt (sowieso) zur Fußwaschung an Gründonnerstag die Kasel ab - allerdings nicht die Dalmatik, wenn er eine trägt. --84.160.177.141 19:10, 30. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]