Diskussion:Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik DLM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zulassung der 52[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt die Information, dass die 52 eine Zulassung für Deutschland und Österreich hat? Und vor allem, dass sie in Deutschland vor den Orientexpress Zügen eingesetzt wurde? Roger Waller hat diese Woche noch erzählt sie ist nur in der Schweiz zugelassen und wurde für dortige Orientexpress Bespannungen umgebaut. --MrEnglish (Diskussion) 12:56, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Dear MrEnglish - Tatsächlich hatte die 52 8055 nach dem Umbau keine Zulassung mehr für Deutschland; ich habe mich bei Roger Waller erkundigt, den Artikel entsprechend angepasst. --T Schmid (Diskussion) 16:05, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Speicherlok 002 - kein Produkt von DLM, sondern des RAW Meiningen ?[Quelltext bearbeiten]

Die 002 kommt mir sehr bekannt vor - weil sie fast genau so, wie die bei der Werksbahn des Eilenburger Chemiewerk tätig gewesene, und jetzt als Andenken an den großteils nach 1990 eingegangenen Betrieb ausgestellte Dampfspeicherlok, aussieht. Daß der DDR-Betrieb eher eine Lok aus Meiningen, als aus der Schweiz hatte, liegt nahe. Im Artikel steht zwar, DLM arbeitete zwei Loks der Bauart Meiningen auf, aber diese als "DLM 002" zu bezeichnen, betrachte ich doch als ein Sich-Schmücken mit fremden Federn. Die Bildbetitelung der zwei Abbildungen der Meininger Dampfspeicherlok erweckten in mir doch den Eindruck, daß die Lok von DLM ist oder sein soll.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 23:46, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

FCL 03155 ECW-Werklok Eilenburg
Richtig, die beiden Dampfspeicherloks der DLM wurden in Meiningen hergestellt; die DLM hat die beiden abgestellten Dreiachser in Deutschland gekauft. Wie im Artikel geschrieben steht, wurden sie bei der DLM erneuert. Die Firma hat die Absicht, die beiden Meininger Loks zu vermieten oder zu verkaufen, als abgaslose Rangierloks. Ich sehe nirgends fremde Federn.--T Schmid (Diskussion) 16:11, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]