Diskussion:Darjeeling (Stadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andere Quellen geben als Einwohnerzahl an: 100.000 (Plakat in Darjeeling) und 350.000 (Reisefuehrer Let's Go, Auflage 2003). MichaelJanich 16:32, 17. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

D. als "Kurort" zu bezeichnen, womöglich gar als "Luftkurort", ist wohl ein schlechter Scherz, den sich nur jemand erlauben kann, der noch nie dort war! Habe mir erlaubt, das zu korrigieren.

Ich habe noch ein Bild vom Darjeeling-Siegel finden können, weiß aber nicht, wie ich es einfügen kann. Es ist allerding ziemlich klein (JPEG, 100x91 Pixel, 2,27KB)

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Ohne in die laufende Diskussion über die Kategorien eingreifen zu wollen, aber den Ort "Darjeeling" unter "alkoholfreie Getränke" einzuordnen (von der Schreibweise mal abgesehen), kann wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Vielleicht sollte man wirklich erstmal abwarten, bevor man jetzt die wildesten Unterkategorien erfindet, bis es ein Gerüst von Hauptkategorien besteht. --hph 11:21, 13. Jun 2004 (CEST)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Habe den Beitrag kurz bearbeitet, inhaltlich ergänzt und neu strukturiert. Gibt es weitere interessante Literatur zum Thema? S. Katzenstein 13:45, 29. September 2004 (Thailand).

Neueste politische Lage[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz über die politische Lage ist nicht mehr aktuell. Ich weiß nicht, ob der Artikel laufend beobachtet und aktualisiert wird und wenn ja, ob das Nachfolgende schon bekannt ist.

Meine Frau stammt aus Darjiling und war jetzt im August vier Wochen daheim. Was sie erzählt hat, wird auf http://darjeelingtimes.com weitgehend bestätigt.

Die Unzufriedenheit mit den Zuständen hat sich in einer neuen Organisation - der Gorkha Janmukti Morcha (GJM, GJMM) - gebündelt und richtet sich jetzt gegen die GNLF. Anführer ist ein gewisser Bhimal Gurung, der nach allem, was ich gehört und auf den Filmen meiner Frau gesehen habe, ein sehr geschickter Demagoge zu sein scheint. Ihm ist es gelungen, vor allem unter den Frauen eine energische Anhängerschaft zu gewinnen, die heftig für ihn missioniert und wirbt. Offensichtlich eine Werbung, zu der man nicht „nein“ sagen kann oder sollte ..., (Schiller: „Da werden Weiber ...). Ende Juli eskalierte die Sache. Als die örtlichen GNLF-Oberen zu einer Geheimsitzung zusammentraten, waren die „Weiber“ natürlich zur Stelle und demonstrierten (wahrscheinlich heftig), was im Einzelnen geschah, weiß ich nicht. Fest steht, dass plötzlich aus dem Tagungsraum in die Menge geschossen wurde, eine junge Frau starb und ist jetzt Märtyrerin (wahrscheinlich passt auch hier Schiller: „Dieser Mortimer...). Jetzt brach die Volkswut los: die Häuser und Autos der GNLF-Granden wurden angzündet, auch „Glenary‘s“ (GNLF-Sympathisant) - denen, die dort waren, sicher ein Begriff - wurde verwüstet. Zwölf GLNF-Obere wurden wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Mordes verhaftet. Subash Ghising, der an diesem Treffen nicht teilgenommen hatte, wurde gezwungen, nach Siliguri auszuwandern.

Einer der zwölf Verhafteten ist unser Nachbar. Die Frauen des Viertels - auch meine Schwägerin - wurden herbeigerufen, man drang in sein Haus ein und ramponierte die Einrichtung. Nachdem was ich so gehört habe, erscheint es nicht ratsam, sich passiv zu verhalten. Die Polizei übrigens, die dort unten ihr Hauptquartier hat, beschränkte sich darauf, den Verkehr auf der Straße zu regeln! Die Stimmung ist also wahnsinnig aufgeheizt. Nur ein Beispiel: Als die Verhafteten vom „court“ ins Gefängnis gebracht werden sollten, wurden sie auf dem Weg vom Gebäude zum Bus von den Weibern blutig gezwickt und bespuckt, dass sie nur so trieften.

Bhimal Gurung hat wohl die absolute Macht in den Straßen von Darjiling. Und er hat immer neue Ideen. Die Autos sollen jetzt das „WB“ für West Bengal durch „GL“ für Gorkhaland ersetzen. Die Einwohner sollen im Oktober der Touristen wegen nur ihre Nationaltracht tragen. Als ich meiner Frau erwiderte, ob sich das wohl durchsetzen lässt, verwies sie auf die Macht der Straße: Die fanatisierten Weiber würden jedem die Kleidung zerreißen, der sich nicht daran hält.

Mittlerweile hat es schon Gespräche in Delhi gegeben, er scheint auf dem Weg nach oben zu sein.

Bevor ich den Artikel ergänze, möchte ich dies hier erst einmal zur Diskussion stellen und bin interessiert, ob jemand noch Genaueres darüber weiß.

Interessant. In komprimierter Form und mit Quellenangaben kannst du das natürlich in den Artikel einarbeiten. Schau dir an, wie die Einzelnachweise angegeben werden. Bei Bedarf kann ich da auch mit helfen. Viele Grüße.--Xquenda 22:34, 12. Sep. 2008 (CEST) P.S. Links über dem Bearbeiten-Feld ist eine Reihe bunter Buttons. Der zweite von Rechts macht --~~~~, daraus wird beim Speichern Zeitstempel und Unterschrift. Das bitte immer an's Ende deiner Diskussionsbeiträge setzen.[Beantworten]
Stimmt ja...aber irgendwie (grundlos!) musste es gestern schnell gehen!

--Benutzer:Sariputra 10:37, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Xquenda,
natürlich in Komprimierter Form. Nur bin ich im Moment noch dabei, meine Informationsbasis zu erweitern, auch scheinen die Dinge derart im Fluss zu sein, dass es schwierig ist, irgendwo eine Marke einzuschlagen von der man sagen kann, das ist jetzt fest. Zum Beispiel höre ich über die Person Gurungs die widersprüchlichsten Sachen. Da ich von Montag bis Donnerstag auswärts bin und nur vom Büro ins Internet kann, werde ich noch etwas sammeln und am kommenden Wochenende dann was reinsetzen. Wenn du irgendwas hörst, lass es mich wissen. Eine spannende Kraftprobe üdrfte der Kleidererlass sein, da scheinen viele nicht so ganz einverstanden zu sein, sieh mal hier: http://darjeelingnews.net/forumdarjeeling/viewtopic.php?t=2464&postdays=0&postorder=asc&start=800. Da ich im Freistaat Bayern wohne, überlege ich schon, ob ich beim nächsten Besuch nicht meine längst verstaubte Lederhose wieder ins Reisegepäck mitnehme. Wir bleiben in Verbindung!
--Benutzer:Sariputra 12:58, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Möglichweise genügt für diesen Enzyklopädieartikel, die Erwähnung des Wiedererstarkens der Gorkhaland-Bewegung unter der betreffenden politischen Gruppe. Wikipedia will ja weder eine Tageszeitung noch ein Forum sein.--Xquenda 14:45, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Union Territory Status[Quelltext bearbeiten]

Von mehreren Verwandten meiner Frau ist gestern telefonisch berichtet worden, Darjeeling habe jetzt den "Union Territory Status" erhalten. Bei einem kurzen Googeln konnte ich noch keine Bestätigung dafür finden. Auch ist mir noch nicht bekannt, welches Gebiet das umfasst und was das letztlich bedeutet. Es soll mit einem Machtwechsel in Westbengalen zusammenhängen. Ich bleibe dran, aber weiß sonst noch jemand Näheres?--Sariputra 00:12, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gorkhaland hat einen Autonomiestatus innerhalb Westbengalens zugestanden bekommen, siehe The Times of India: Centre, West Bengal, GJM sign agreement for creation of Gorkhaland admin, 19. Juli 2011. Ein Status als eigener Bundesstaat ist nicht vorgesehen, auch wenn die Gorkha-Gruppen die Forderung weiterhin aufrechterhalten. Ich blicke aber auch noch nicht ganz durch, sonst würde ich es im Artikel ergänzen. --BishkekRocks 12:53, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich blicke auch noch nicht ganz durch. Nachdem ich noch andere Artikel gelesen habe, scheint es doch so zu sein, dass lediglich ein Abkommen unterzeichnet wurde, das die Schaffung einer "Gorkhaland Territory Administration" herbeiführen soll (wann? St. Nimmerlein?). Mehr nicht. "Innerhalb Westbengalens", wie du schreibst? Die Leute dort glauben, dieses "Territory" würde direkt der Bundesregierung in Delhi unterstellt sein. Vielleicht sollten wir wirklich noch warten, bis mehr Einzelheiten bekannt werden.
Im Übrigen glaube ich, die Diskussion im falschen Artikel begonnen zu haben. Die Angelegenheit gehört doch nach Darjeeling (Distrikt), oder?--Sariputra 14:33, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Richtig, das gehört natürlich nach Darjeeling (Distrikt). Ansonsten hier noch eine Meldung aus The Hindu zur Frage Westbengalen ja/nein: West Bengal won't be divided: Mamata (19. Juli 2011). Wie sich das weiterentwickelt, wird sich zeigen. Gruß, --BishkekRocks 17:47, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]