Diskussion:Darmbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist der 680.000. Artikel der deutschsprachigen Wikipedia.

Landwehr und Landgraben[Quelltext bearbeiten]

Die Namen Landwehr und Landgraben sind nicht identisch: Der Darmbach heisst in seinem Unterlauf ab Rückhaltebecken Triesch, zwischen Darmstadt und Griesheim gelegen, Landwehr. Nordwestlich von Griesheim mündet diese Landwehr dann in den Landgraben (z.B. Darmstädter Echo 7.12.07 , http://echo-online.de/service/template_detail.php3?id=544566 , Teil 5 , Bei 105 Meter Höhe schwappt das Wasser über - Von hier ist es nicht mehr weit zur Mündung des Darmbachs). Der Landgraben folgt einer alten Neckarschleife, wurde vom Landgrafen Georg I. angelegt, beginnt bei Zwingenberg u. mündet bei Trebur in den Schwarzbach (http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Landgraben), ist aber heute nicht mehr durchgängig vorhanden. Einen Abschnitt gibt es noch bei Zwingenberg und der Abschnitt, welcher bei Trebur in den Rhein mündet beginnt im Bruch zwischen Griesheim und Riedstadt-Wolfskehlen. Ich weise daraufhin, dass es für den Landgraben zwischen Griesheim und Trebur von der HLUG zwei Retentionskataster Flussgebiet Landgraben gibt: http://www.hlug.de/medien/wasser/rkh/berichte/23986_Landgraben.pdf und das im Artikel zitierte http://www.hlug.de/medien/wasser/rkh/berichte/239861_Landwehr.pdf Natürlich ist es richtig, dass die Landwehr bei der Mündung eine viel größere Wassermenge einbringt als der Landgraben zuvor mit sich führte. Ich bin dabei für den Landgraben (Ried) einen eigenen Artikel zu schreiben, bin nur noch nicht fertiggeworden und hatte deshalb bei Darmbach und Schwarzbach (Ried) diesen Verweis gelegt. Ich verweise auch auf den Artikel im Darmstädter Echo http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=645452 , „Vielleicht wissen wir in hundert Jahren mehr“ , Archäologie: Im Bereich des unteren Landgrabens zwischen Groß-Gerau und Trebur könnten schon die Römer eine Wasserstraße gebaut haben , Mirko Stepan , 15.8.2008 --Gustav moenus 22:55, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung u. a.[Quelltext bearbeiten]

Landgraben (Ried) leitet derzeit auf Darmbach weiter, obwohl der Darmbach nach der Darstellung im Artikel der Zufluss ist. Dort nur ein kurzer Abschnitt zum sozusagen fortsetzenden Landgraben, für den der Darmbach aber anscheinend der Hauptoberlauf ist. Weiterleitungen von Zuflusslemmas auf das Hauptgewässerlemma kommen (manchmal: leider) vor, aber andersherum vom Hauptgewässer auf den Zufluss hin ist das sehr ungewöhnlich und auch verwirrend.

Sollte man nicht einstweilen das Lemma Landgraben (Ried) ganz löschen? Oder den Landgraben in den Darmbach inkorporieren? Was man so über Namensabschnitte im WP-Bestand verstreut findet, ist auch eher verwirrend. (Landgraben, Landwehr, Darmbach).

Schließlich, ist Landgraben (Ried) ein gutes Lemma, oder sollte man besser Landgraben (Schwarzbach) wählen? (Bis eben gab es zwei Verlinkungen dieses anderen Lemmas, die ich zumindest provisorisch der Einheitlichkeit halber und nach der Mehrheit auf Landgraben (Ried) umgebogen habe.)

Kann ein Südhesse mal die Lage klären, über die Gewässerartikelzerlegung vernünftig verfügen und aufräumen? --Silvicola Disk (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Silvicola (Diskussion | Beiträge) 17:02, 24. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]