Diskussion:Das Bildnis des Dorian Gray (1917)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handlung exakt die des Films von 1945?[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt zur Handlung wurde ja Wort für Wort aus dem Artikel Das Bildnis des Dorian Gray (1945) übernommen – den Formalitäten wurde durch den Nachimport ja Genüge getan, aber ist das denn inhaltlich richtig? Der Film von 1945 enthält schließlich ein paar Erfindungen, die in dieser Form nicht in der Romanvorlage vorkommen, z. B. Basil Hallwards Nichte Gladys und die etwas veränderte Idenifizierungsszene ganz am Ende. Wenn dies in diesem Film – der ja älter ist – auch so dargestellt ist, müsste das wohl bedeuten, dass sich der 1945er Film an diesem orientiert. Aber ist das denn so? Ich habe den 1917er nicht gesehen, deshalb kann ich das nicht beurteilen. --Mushushu (Diskussion) 14:47, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es nur deswegen - behelfsweise - übernommen, weil ich nichts besseres damals hatte. Was schlägst du also vor, wie soll man das lösen? Handlung wieder streichen, oder eine Anmerkung dazu, dass das noch überprüft werden muss? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:34, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Gute Frage! Gar keinen Abschnitt zum Inhalt zu haben wäre natürlich schade. Ein Hinweis wäre aber wohl das Mindeste, finde ich. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich (zusätzlich?) die Handlung so weit reduzieren, dass sie nur Elemente enthält, die der Romanvorlage entstammen. Das ist immer noch ein gewisses „Risiko“ (der Film könnte ja auch davon abweichen), aber wenn nur die Grundelemente des Buches genannt werden, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass sie im Film so vorkommen. Viele Grüße --Mushushu (Diskussion) 14:15, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
@Mushushu: It's a wiki! Und nicht "mein" Artikel. Mamadu! :) MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:48, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Jaja, ich mach ja schon! Falls du (oder sonstwer) mal auf eine Möglichkeit stößt, diesen Film anzusehen, wäre ich sehr interessiert. --Mushushu (Diskussion) 22:29, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]