Diskussion:Das Gastmahl des Belsazar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich finde sie sollten hier mehr über die Personen auf dem Bild beschreiben, weil es viele Menschen intresieren was die Personen auf dem Bild denken. Ansonsten finde ich es sehr schön beschrieben (nicht signierter Beitrag von 78.34.130.13 (Diskussion) )

Was die Personen auf dem Bild denken wird hier niemals stehen, denn diese Dinge sind reine Interpretationen. Eine Enzyklopädie ist aber gehalten nachprüfbare Fakten zu präsentieren, und da Öl auf Leinwand nun mal weder denkt noch spricht, müssen wir in diesem Artikel auf solche Ergänzungen leider verzichten. ;-) --chris 12:55, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mit Verlaub: Das ist Unsinn. Kunsthistorische Interpretationen sind natürlich relevant für den Artikel. Sie müssen nur ordentlich referenziert werden. Julius1990 Disk. 19:06, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

welchen augenblick der biblischen geschichte stellt der künstler da? warum gerade diesen?

Aufteilung des Artikels?[Quelltext bearbeiten]

Eventuell wäre es angezeigt, hier die Geschichte und das Bild auf zwei Artikel zu verteilen; die Geschichte selbst wurde ja öfters bearbeitet, es gibt auch mehrere Bilder dazu (diese könnten dann unter dem Artikel zur biblischen Geschichte zusammengefasst werden, wie in der EN Wiki); beispielsweise gibt es ein solches Bild gleichen Titels auch von John Martin. Die Geschichte wird auch unter dem Stichwort Bel-šarru-uṣur erzählt, ist aber nur ein Teil des THemekomplexes Bel-šarru-uṣur. svenholly Disk. 18:16, 19. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]