Diskussion:Datenwort

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unterschied zu Byte[Quelltext bearbeiten]

Was ist der Unterschied zu einem Byte? --DocSnyder 11:01, 16. Apr 2005 (CEST)

Ein Byte ist _immer_ 8 Bit lang. Ein Datenwort kann dagegen auch eine davon abweichende Länge haben, wie im Artikel beschrieben.
Aufpassen: Ein _Oktett_ ist immer acht Bit lang, ein Byte nur _heutzutage üblicherweise_, z.B. bei ASCII nur 7 Bit. Siehe dazu den Artikel Byte --FooBar 14:14, 4. Nov. 2006 (CET)

Kleinste adressierbare Einheit?[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "Wort" ist so fuzzy. Im englischen Artikel steht, dass bei rezenten Architekturen auch ein Byte die kleinste adressierbare Einheit sein kann. Und das ist auch mein Wissensstand. "Wort" hat eher was mit Bus- und Registerbreite zu tun. --Mankaro 18:27, 4. Mai 2007 (CEST)

Richtig, die Einleitung des Artikels ist unsinn.

Nicht mehr aktuell[Quelltext bearbeiten]

Aktuell ist doch inzwischen die 64-Bit-Architektur, oder? Zitat: Innerhalb der x86-Prozessoren-Familie ist die Wortbreite zum Beispiel bisher mehrfach verdoppelt worden, und die ursprüngliche 16-Bit-Architektur (ist selbst auch schon verdoppelt) steht gerade am Übergang von 32 auf 64 Bit. Gängige PC-Prozessoren (z. B. Pentium, Athlon, G4, Core Duo) haben eine Wortbreite von 32 Bit, neuere PC-Prozessoren (z. B. Athlon64, G5, neuere Pentium 4, Core 2 Duo) sowie Serverprozessoren (z. B. Itanium, UltraSparc, Power4, Opteron, neuere Xeon) haben eine Wortbreite von 64 Bit.

Verweis von "Bittiefe" hierher[Quelltext bearbeiten]

Auf der Suche nach einem Eintrag zur "Bittiefe" wurde ich auf den Artikel zu "Downsampling" geworfen. Da kommt das Wort Bittiefe vor und ist zu diesem Artikel hier verlinkt. Hier taucht's aber nicht mehr auf, auch nicht unter der Artikelüberschrift (als "weitergeleitet von"). Wäre anscheinend auch nicht richtig, weil Bittiefe wohl etwas anderes ist...?!? Ich könnte den Fehler selbst schon deshalb nicht korrigieren, weil ich jetzt immer noch keine Ahnung habe, was diese verdammte Bittiefe eigentlich ist. Ein Hoch auf jeden Wikiverbesserer! (nicht signierter Beitrag von 92.226.41.144 (Diskussion) 18:11, 2. Apr. 2015 (CEST))