Diskussion:David Gerrold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Umstrittene" Chtorr-Serie?[Quelltext bearbeiten]

Moin Moin, Warum soll die Chtorr-Serie eigentlich umstritten sein?

Gruß, --Dingo 01:39, 16. Jan 2005 (CET)

Hast Du sie mal gelesen? Auf jeder Seite kommt AFAIK das Wort fuck vor (muß nochmal nachsehen. Im Heyne Verlag sind, Mitte der 80er Jahre die ersten beiden Deutschen Übersetzungen erschienen, von denen ich noch eine besitze (ansonsten habe ich vier Bände im Original). Es hat Ärger um die ersten beiden Bände gegeben, wobei ich nicht mehr weiß, ob es um die Originale oder die Übersetzungen ging.
Ich meine allerdings, das es um die Originale ging, und der Autor nicht mit den Veröffentlichungen dieses Verlags einverstanden war. David Gerrold hat sich dann wohl einen anderen Verlag gesucht, Heyne hat die Rechte an den Deutschen Pbersetzungen verloren, und diese nicht mehr vertrieben. Fazit: Es gibt bis heute keine Deutsche Übersetzung der Reihe mehr.
Nebenbei: Obwohl schon die Deutschen Übersetzungen gut waren, beim lesen der Originale sind mir die Augen übergegangen. Und achja, die Deutschen Übersetzungen waren ziemlich entschärft. Ich vermute, das die erste Ausgabe der beiden ersten Bändi im Original auch ziemlich entschärft war. --Arbol01 04:32, 16. Jan 2005 (CET)
Die ersten drei Bände sind gekürzt bei einem am. Verlag erschienen; mit Band 4 (Rage for Revenge) hat er den Verlag gewechselt (glaube TOR, eber zitier' mich nicht), und der hat auch die ersten drei ungekürzt rausgebracht. Du kannst schlecht die beiden deutschen (habe ich auch) mit den ungekürzten zweiten Auflagen vergleichen.
"Fuck" wohl weniger, ich denke, der kollektive Wahnsinn in "Rage for Revenge" könnte eher umstritten sein.
--85.181.0.12 01:04, 31. Jul 2006 (CEST) ex-Dingo

Macht sich hier eigentlich jemand mal Gedanken, bevor er sowas fünf Bände umfassende, Trilogie der Chtorr-Kriege hier reinschreibt? --Jackalope 11:29, 15. Okt 2005 (CEST)

?????? --Arbol01 03:00, 18. Okt 2005 (CEST)
Naja, nachdem die vier Aliens-Filme als "Quattrologie" bezeichnet werden (vom deutschen Herausgeber!!!) - richtig wäre Tetralogie - sollte man das der neuen Rechtschreibung zuschreiben. --85.181.0.12 01:04, 31. Jul 2006 (CEST) ex-Dingo

Glaubt jemand eigentlich noch daran, irgendwann auch den 5. Band der Chtorr-Serie zu lesen?[Quelltext bearbeiten]

...träum....