Diskussion:Degradation von Kunststoffen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schutz vor unerwünschter Degradation[Quelltext bearbeiten]

Wäre es möglich, noch ein paar Hinweise auf den Schutz vor unerwünschter Degradation einzufügen? Meiner Erfahrung nach ist schwarzer Kunststoff weniger anfällig gegen UV-Versprödung als heller und eine Lackschicht kann ebenfalls schützen. Wissenschaftlich kann ich das allerdings nicht umschreiben und habe auch keine belastbaren Quellen, weshalb ich es nicht selbst reinschreiben will. Gruß --Nuhaa (Diskussion) 23:01, 25. Jun. 2017 (CEST) P.S.: Danke für die Rettung des Artikels.[Beantworten]

Ich konnte nur die Löschung verhindern, besonderer Dank gilt den fleißigen Kollegen. --Doc. H. (Diskussion) 10:13, 26. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Auch schwarze Kunststoffe können degradieren. --87.162.168.54 23:28, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Moin, moin, Nuhaa, die Wikipedia-Enzyklopädie ist ein Lexikon, kein Medium zur Veröffentlichung eigener Erkenntnisse, auch wenn diese korrekt sein sollten. Beste Grüße -- (Diskussion) 19:28, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Artikel aufpeppen[Quelltext bearbeiten]

In dieser alten teilweise gelöschten Version finden sich noch Anregungen, den Artikel aufzupeppen und zu erweitern. --Maschinist1968 (Diskussion) 06:29, 1. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Biologische Degradation[Quelltext bearbeiten]

Pilze: Carbios, Biohm[1], Pestalotiopsis microspora [2]

Bakterien: Pseudomonas morganensis, Ideonella sakaiensis

Mikroben: [3],[4]

Enzyme: [5],[6], [7], [8] , [9],[10],[11],[12], [13],[14],[15],[16],[17],[18],[19],[20],[21], [22],[23],[24],[25],[26],[27],[28],[29]

Insekten: Zophobas morio [30], Mehlwürmer [31], Galleria mellonella [32], Plodia Interpunctella [33]

Algen: [34], [35], Phaeodactylum tricornutum [36]

--194.246.144.13 12:01, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Welche Änderungen schlägst du konkret vor? --Leyo 13:37, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Weiss nicht, wie es am besten in welche Artikel passen würde: https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff#Abbau https://de.wikipedia.org/wiki/Biotische_Zersetzung#Biotischer_Abbau https://de.wikipedia.org/wiki/Degradation_von_Kunststoffen#Biologische_Degradation https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroplastik#Bekämpfung_mit_Bakterien https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Abbaubarkeit --194.246.144.13 14:19, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Interessantes vor 70 Jahren veröffentlichtes Buch[Quelltext bearbeiten]

Im Buch Polymer Degradation Mechanisms [37] werden die Bestrebungen erläutert, Kunststoffe, die bisher unter Umweltbedingungen nicht langlebig waren, persistenter zu machen. Dies wurde unter anderem mittels Zugabe von Phthalaten, Ruß oder UV-Stabilisationen erreicht. Meines Erachtens wäre diese historische Entwicklung, die wesentlich zur heutigen Umweltverschmutzung durch Kunststoffe beigetragen hat, eine wichtige Ergänzung für den Artikel. Wie wird das hier eingeschätzt? --194.230.147.107 09:22, 23. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]