Diskussion:Deinosuchus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

delete;

-- DuesenBot 20:15, 6. Sep 2006 (CEST)

Keine der angegebenen bedeutungen in der BKL Opportunist passt auf Deinosuchus. Bitte Artikel hier oder BKL dort anpasssen. Liebe Grüße, --Drahreg01 08:34, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Naja, hier ist nicht der biologische Fachbegriff gemeint sondern die allgemeinsprachliche neutrale Bedeutung wird auf den biologischen Sachverhalt übertragen: Sich "opportunistisch verhalten" bedeutet jede Gelegenheit zum eigenen Vorteil nutzen. --TomCatX 10:23, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Sollte man dann nicht anders formulieren oder wenigstens Opportunist entlinken? So verwirrt es mehr, als dass es informiert. Viele Grüße, --Drahreg01 13:08, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Artikel dann mal etwas überarbeitet, diesmal aber noch ohne Zuhilfenahme von Fachliteratur. Offenbar handelte es sich bei der Vorgängerversion im Wesentlichen um eine Übersetzung des englischen Artikels. Lustig dabei war, dass jemand den Namen eines Wissenschaftlers gleich mal mit übersetzt hatte: Bird -> Vogel (*schmunzel*) --TomCatX 19:40, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Beim Größenvergleich mit der Gattung Sarcosuchus heißt es, dass man deren Länge anhand eines vollständigen Skelettes ermitteln konnte. Diese Aussage steht im Widerspruch zum Sarcosuchus-Artikel: Als Körperlänge für Sarcosuchus wurde aufgrund der Schädelmaße eine maximale Länge von 11 bis 12 Metern extrapoliert, genauere Angaben sind nicht möglich, da bisher kein vollständiges Skelett vorliegt. - eine der beiden Aussagen ist folglich nicht korrekt. --Ennimate 05:20, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Roter Link Alligatoroidea = Alligatoridae?[Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich wurde Deinosuchus der Familie der Echten Krokodile (Crocodylidae) zugeordnet doch nach dem Fund eines gut erhaltenen Schädelstücks wird er als ursprüngliches Mitglied der Alligatoroidea angesehen.

Ich kenn mich mit der Systematik nicht wirklich aus, habe aber den Verdacht, dass hier ein Tippfehler vorlag und deswegen der Link ins Leere führte. Deswegen hab ich das im Artikel einfach mal geändert, so dass der Link ab jetzt auf die Familie der Alligatoren zeigt, deren lateinischer Name in der dortigen Taxo-Box mit Alligatoridae angegeben ist.

Wenn ich hier Unsinn angestellt haben sollte, möge dies der nächste beschlagenere Mitarbeiter revertieren :-) --Krokofant 20:04, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kommando zurück[Quelltext bearbeiten]

Beim Verlassen des Artikels sah ich in der Taxo-Box hier, dass die Übergeordneten Ebenen der Systematik zwischen beiden Artikeln unterschiedlich sind und hab deswegen meine letzte Änderung zur Sicherheit selbst wieder zurückgenommen. Das war mir dann doch zu kitzlig und ich lass es lieber erstmal so stehen wie es ist. --Krokofant 23:17, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Freigeschmolzene Meeresraubtiere[Quelltext bearbeiten]

bei dem Krokodil handelt es sich keineswegs um einen Deinosuchus. Dieser hatte nämlich vier voll augebildete Füße wie jedes "Landkrkodil" auch. Das "Kroko" im Film war als Meereskrokodil gezeichnet, mti Flossen anstelle von Füßen umnd wird im englischen Artikel als Cymbospondylus bezeichnet. Dieser war ein sogenannter Fischsaurier oder Ichtyosaurier und war kein Krokodil. Das zweite Tier wird doch auch als Pliosaurier bezeichnet. Vor allem jedoch kann er kein Dunkleostus gewesen sein, wenn er mit irgend einem anderen beschriebenen Tier eingefroren worden wäre, da der Dunkleostus bereits vor 360 Mio. Jahren lebte bzw. ausstarb - also 120 Mio Jahre vor den ersten Dino-, Ichtyo und Pliosauriern. (nicht signierter Beitrag von 84.44.142.105 (Diskussion) 2. Juli 2018, 19:39)

Alligatoroidea[Quelltext bearbeiten]

Deinosuchus müsste gemäss dieser Studie [1] zu den Alligatoroidea und nicht zu den echten Krokodilen (Crocodylidae) gezählt werden, oder liege ich falsch? --Wandervogel 21:30, 15. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dinokiller Deinosuchus wird auch Dinokiller genannt. Es wäre sehr interessant es im Artikel zu erwähnen. (nicht signierter Beitrag von 84.155.45.139 (Diskussion) 11:04, 18. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]