Diskussion:Dekokt
Dekokt = Abkochung
[Quelltext bearbeiten]ich studiere pharmazie und wir haben in arzneiformenlehre gelernt: ein dekokt wird im gegensatz zu einem infus NICHT mit kaltem wasser angesetzt sondern mit heißem wasser
"Tee"?
[Quelltext bearbeiten]Nennt man das huete nicht einfach (Heilpflanzen)-"Tee" oder Aufguss?--Mideal (Diskussion) 15:29, 19. Jul. 2017 (CEST)
Sicher ist es eine Art Tee. Nach der Zubereitung ist es eine Abkochung. Nach Maßgabe jahrhunderte alter Rezepturen werden die Arzneipflanzen vom Apotheker gemischt und dann vom Patienten selbst abgekocht und in Form eines Absuds – im Fachjargon 'Dekokt' genannt - eingenommen.
Ein Absud wird aus zähen, holzigen oder sehr flaumigen Pflanzenteilen oder aus Wurzeln zubereitet. Dabei lässt man die Pflanzenteile köcheln, um soviel Wirkstoff wie möglich herauszulösen.http://www.heilpflanzen-lexikon.com/Absud.html
Dabei unterscheiden sich die Anweisungen in der chinesischen und der japanischen Phytotherapie. Die japanischen Drogen sind konzentrierter und standardisiert. Dadurch sind geringere Mengen notwendig und die Herstellung des Dekokts ist einfacher:Kampo Dekokt--doc med couraco (Diskussion) 15:02, 17. Aug. 2017 (CEST)