Diskussion:Delarivier Manley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roger Manley, Sir Thomas Morgan und die Reverenz an dessen Frau[Quelltext bearbeiten]

Bezug: Die Bearbeitungen von mir und von Olaf Simons im vergangenen Oktober
Das Wort Reverenz habe ich nicht kritisiert; nicht jeder mag es kennen, aber es ist nicht missverständlich. Da habe ich nur die Präposition „an“ ergänzt, üblich ist wohl auch „gegenüber“. Dabei habe ich das Genitiv-s nicht entfernt („Morgans“); anscheinend habe ich gar nicht begriffen, dass dies ein Genitivattribut zu „Reverenz“ sein sollte – eine solche Verbindung ist mir nicht geläufig. Richtig hätte ich den Teil nach dem von mir gesetzten Semikolon also so ändern müssen: „Delarivier erhielt ihren Vornamen offenbar in Reverenz an Delariviere Cholmondoley Morgan, die Frau des Vorgesetzten“; man beachte auch die Kasuskongruenz der Apposition.
Was ich (ein bisschen) missverständlich finde, ist der Teil vor dem Semikolon: „Roger Manley war 1667 unter Sir Thomas Morgan als Militärgouverneur und Kommandierender der königlichen Befestigungsanlagen auf Jersey stationiert;“. Auf wen bezieht sich „als Militärgouverneur und Kommandierender der königlichen Befestigungsanlagen“? Auf Manley oder auf Morgan? (Und welche Funktion, welchen Titel oder welchen Dienstgrad hatte die Person, auf die sich die als-Gruppe nicht bezieht?)
Schließlich habe ich noch eine weitere Verständnisfrage: Hier ist das Jahr 1667 angegeben, Delarivier Manley soll aber vermutlich 1663 geboren sein. Hat sie ihren Vornamen erst mit vier Jahren bekommen? Oder wie ist diese Unstimmigkeit zu erklären? -- Sprachpfleger 20:39, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich notierte diese Dinge nach dem DNB-Artikel. Stilistisch ist mir's recht, Du gehst über alles und schreibst es mit mehr Stil und Sprachpflege. Die Personen mag der Vater gekannt haben, bevor er die Stelle antrat. Die Namensübereinstimmung ist hier zu ntieren. --Olaf Simons 11:57, 2. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Bei ihr gibt es viele Namensvarianten. Bei GND, LCCN und VIAF kommt in vielen dieser Varianten Mary als der erste Vorname vor. Darum habe ich Mary am Anfang des Artikels ergänzt. Evtl. könnte noch ein Redirect „Mary Delarivier Manley“ ergänzt werden (oder eine Verschiebung des Lemmas nach „Mary Delarivier Manley“ überlegt werden). --Pinguin55 (Diskussion) 20:45, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]