Diskussion:Demografie Japans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ethnische ...[Quelltext bearbeiten]

(...) Japaner behaupten gegenüber Außenstehenden oft, dass ihr Volk ethnisch homogen sei.

Das japanische Volk wird gewöhnlich auch als eine homogene „Rasse“ angesehen, neuere Forschungen haben jedoch eine große genetische Diversität gezeigt. Es wurde eine Mischung aus Jōmon und Yayoi Genen gefunden, die auch die große Variabilität der japanischen Gesichtsstrukturen erklärt.[12][13] (...)

Aha, und die Quellen belegen, dass es Jomon und Yayoi-Gene gibt? Und wo bleiben all die anderen, die an der Genese der japanischen Population beteiligt waren? (Die früher mal im Artikel standen). --Fährtenleser (Diskussion) 14:53, 22. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Richtig, dieser Artikel nimmt direkt den Faden der völkischen Rassenkunde auf und verteilt ihn über die ganze Wikipedia!Widerlich!!--88.133.18.151 10:09, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Schwierigkeiten bei der Altersmessung[Quelltext bearbeiten]

Offenbar wurden in Japan laut Medienberichten Verstorbene nicht immer so registriert, wie dieses hätte stattfinden müssen. Offenbar wollten die Familienangehörigen wenn nicht direkt von der Rente, so doch zumindest von sozialen Vorzügen profitieren. Mit anderen Worten: Die angeblich extremen erreichten Alter waren zum Teil Betrugsversuche, bzw. unterlassene Sterbemeldungen.

Die Meldung ist ca. vor 7 Jahren breit, aber kurzfristig kolportiert worden, derzeit für mich aber nicht mehr auffindbar. Zum damaligen Zeitpunkt fand ich sie nicht wichtig. Finden kann ich sie jetzt auch nicht.

Ich bitte höflichst um Recherche. --Ghettobuoy (Diskussion) 08:33, 9. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Tabelle mit Bevölkerungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Die Überschrift der Tabelle lautet "Bevölkerungsentwicklung Japan seit 1872 mit Prognosen bis 2050". Sie hört aber mit dem Jahr 2020 auf, also keine Prognose. Die Angabe für 2017 stimmt nicht. Aktuelle Zahlen gibt es hier http://www.stat.go.jp/english/data/handbook/pdf/2020all.pdf#page=23 (nicht signierter Beitrag von 89.14.148.192 (Diskussion) 22:15, 6. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]