Diskussion:Demokratische Erziehung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von 77.183.214.251 in Abschnitt Hemnisse
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Anonymus hat folgenden Beitrag unter "Hemmnisse" hinterlassen:

Diese Gründe sind jedoch nur Ausreden einer inkompetenten weil schlecht ausgebildeten Pädagogenschaft, denen die Kriterien des lebenslangen, interkulturellen wie sozialen Lernens fremd sind. Diese spezielle Art von Misologie (Platon) ist nicht neu und hat ihre Gründe in epigentisch bedingten atavistischen Ängsten, wie sie bspw. bei euphemistischem und harmoniesüchtigem - also zwangsneurotischem - Verhalten deutlich wird.

So sehr ich diese Beschreibung auch teile: sie ist definitiv nicht NPOV. Für eine entsprechend angebracht formulierte Kritik wäre ich dankbar MAK 17:36, 25. Nov 2004 (CET)

Afrozentrische Ansätze[Quelltext bearbeiten]

unter erziehungsansätze steht: "Schülermitbestimmung wird u.a. in afrozentristischen Ansätzen als Schritt zu einer umfassenden Demokratisierung gefordert"

was sind afrozentrische Ansätze? bitte erklären im artikel - und vielleeicht sogar einen ganzen artikel anlegen?

danke, --Abdull 00:38, 12. Jan 2005 (CET)

google verzeichnet hier etwas über 10 Treffer. Dieser Begriff ist weder im Zusammenhang mit Erziehung noch in anderen Bereichen geläufig.

Habe die Passage daher umgeschrieben.

S.maedge 05.08.2005

Hemnisse[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn der Scheisz? Da wird die Ansicht irgendwelcher Alt-68 als Tatsache verkauft. Über das dreigliedrige Schulsystem kann man ja wohl noch diskutieren, und das hat sowieso nichts mit Demokratie oder Nicht-Demokratie zu tun.

Die o.g. Anmerkung ist sachlich unrichtig. Die soziale Schichtung im dreigliedrigen Schulsystem wurde durch PISA mehrfach belegt und kann deswegen nicht als "Ansicht irgendwelcher Alt-68er" abgetan werden. Peter --77.183.214.251 19:39, 5. Mär. 2012 (CET)Beantworten

Erziehungsansätze muss Bildungsansätze heißen[Quelltext bearbeiten]

Habe mir erlaubt, den Punkt Erziehungsansätze in Bildungsansätze umzubenennen. Es ist m.E. falsch gewählt. Daraus ergibt sich, daß zum Thema Erziehungsansatz noch keine Aussage steht. Daher habe ich den Überarbeiten Baustein in diesen Bereich gesetzt.

Um aktive Mithilfe wird gebeten. Kümmere mich später auch --JARU 08:20, 17. Aug 2006 (CEST) Überarbeitung abgeschlossen. Kann so bleiben. JARU 11:52, 19. Aug 2006 (CEST)

Erziehungs- versus Bildungsansätz[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte darauf hinweisen, dass es nicht ohne Grund zwei unterschiedliche Begriffe gibt, die sich auch erheblich unterscheiden!

Der Absatz über Bildungsansätze in der Demokratieerziehung beschreibt meiner Auffassung nach vor Allem Absätze die in schulischen Zusammenhängen gebraucht werden und in einheitlich etwas mit Bildung zutun haben. Hier geht es um das Lernen von Inhalten, um die Integration von Gesinnungen und Verfahrensweisen. Meiner Ansicht nach werden hier eher methotische Ansätze beschrieben, in denen Demokratieerziehung und nicht Demokratische Erziehung behandelt werden.

Dieser Artikel sollte umbedingt nochmal durchdacht werden.