Diskussion:Dendermonde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ridicule! Ich habitiere in Dendermonde. ich kanns nicht veerstehen, warum eine kleine zwischenfall solch platz in diese encyclopedie einnehmt. dendermonde ist viel mehr als nur tote! deswegen möchte ich löschung bitte von artikelteil oder reduktion. mit freundlichen grüßen, Jean - Luc Peletier (nicht signierter Beitrag von 77.23.173.243 (Diskussion) 21:21, 24. Jan. 2009‎)

Hallo Jean - Luc Peletier, ich stimme Dir zu, die Erwähnung eines Ereignisses aus den aktuellen Nachrichten ist sicher nicht angemessen und verletzt den Grundsatz der Neutralität. Gruß, --Jodoform 20:35, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht jetzt noch folgendes:

==Trivia==

  • Belgien gab eine Briefmarke mit dem Rathaus von Dendermonde im Werte von 65 aus. Bei einem Teil der Briefmarken stand das Rathaus jedoch fehlerhafter Weise kopfüber, weshalb sie den Namen 'de omgekeerde Dendermonde' tragen. Sie sind äußerst selten und bei Sammlern hochgehandelt.

Könnte jemand herausbekommen, in welcher Währung der Wert 65 galt? Vielleicht Belgische Franc oder cent oder auch Eurocent? Ansonsten ist das so unvollständig. Das Ausgabe-Jahr dazu wäre auch nicht schlecht! Ich werde es erst mal ändern.--Wilske 11:34, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Marke kenne ich selber leider auch nicht, ggf. handelt es sich aber um die folgende, aktuell bei ebay angebotene Marke, (um ?) 1920, MiNr 182 ? Welche Währung galt dort zu der Zeit? Centimes? [1] Gruß NobbiP 13:01, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
en:Inverted Dendermonde oder nl:omgekeerde Dendermonde Gruss --Nightflyer 20:16, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Habe auch noch mal in einem alten Katalog-Schmöker (Michel Europa 1989/90) geblättert. MiNr ist 124, vom 5.8.1920. Wertstufe waren 65 Centimes. Gruß, NobbiP 21:10, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Jo. Mein alter LIPSIA-Katalog der DDR von 1957 sagt: 65 Cent. (mit Punkt hinten, wohl Abk.). Der Fehldruck wird ohne weitere Erläuterung nur erwähnt: Nr. 124F wurde in Gent ausgegeben. Gruss --Nightflyer 22:54, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Besten Dank, ihr netten Helfer, habs eingebaut.--Wilske 22:42, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]