Diskussion:Der Hohenfriedberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo B.Duffner 12. JAN. 2006, dnake für den Artikel. Artikel werden nicht signiert (nicht signierter Beitrag von Joergens.mi (Diskussion | Beiträge) 00:05, 13. Jan. 2006‎)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Lemma sinnvoll?? - müsste eigentlich der Hohenfriedberger Armeemarsch heißen. Artikel zur Hälfte spekulativ. Plehn 13:49, 20. Aug 2006 (CEST)

Die Form des Lemmas ist nach meiner Ansicht korrekt, denn es gibt noch viele andere Märsche, die in der Form "Der ..." betitelt sind, wie z.B. "Der alte Dessauer", "Der Alsenströmer", "Der Lymfjordströmer" usw. Es ist auch gerade bei älteren Märschen üblich, daß sie unter mehreren Titeln bekannt sind, die allesamt "korrekt" sind (wie z.B. "Yorckscher Marsch" = "Marsch des Yorckschen Korps" oder "Geschwindmarsch" (von Joh. Strauß) = "Marsch der Elisabether" usw.), so kann auch der "Hohenfriedberger" durchaus auch als "Hohenfriedberger Marsch" betitelt werden, ohne daß eine Variante dabei falsch wäre. Hohenfriedberger Armeemarsch ist aber nach meiner Ansicht nicht korrekt, da man nur entweder vom "Hohenfriedberger Marsch" oder vom "Armeemarsch I, 1c" sprechen kann (vgl. Armeemarschsammlung). Wenn umbenannt, dann also nach meiner Meinung in "Hohenfriedberger Marsch", aber ich halte es nicht für notwendig. Zu den Spekulationen im Artikel: Der Hohenfriedberger ist nun einmal einer der bekanntesten, aber auch in seiner Herkunft umstrittensten deutschen Märsche. Viele der Spekulationen im Artikel können auch nur schwer anhand von Quellen belegt werden. Warum sollten sie aber deswegen nicht erwähnt werden? Gruß Ogb 12:18, 22. Aug 2006 (CEST)

Habe den Artikel jetzt neu gegliedert und den ungesicherten Hintergrund der Entstehungsgeschichte noch einmal explizit betont. Das Lemma habe ich in Bezug auf meine oben erwähnten Argumente nicht geändert. Gruß Ogb 19:21, 23. Aug 2006 (CEST)

Indiana Jones[Quelltext bearbeiten]

An welcher Stelle war er denn im letzten Kreuzzug? Der Marsch bei der Bücherverbrennung war der Königgrätzer, dass der den Hohenfriedberger im Trio hat zählt aber denke ich nicht. --93.195.111.23 11:42, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung. Habe den Verweis entfernt. -- PyroPi (Diskussion) 02:23, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Weblink Link[Quelltext bearbeiten]

Der Weblink nach Private Seite mit Hintergrundinformationen zum Hohenfriedberger ist offline. :( (nicht signierter Beitrag von 176.199.12.64 (Diskussion) 01:31, 29. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Die Originalseite besteht nicht mehr, ist aber archiviert und daher nicht komplett verloren. Ich habe den Link korrigiert (weist jetzt auf die archivierte Seite). --Blutgretchen (Diskussion) 19:01, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]