Diskussion:Der Kleine Katechismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amt des Schlüssels /Beichte[Quelltext bearbeiten]

Ich bin selbst nicht evangelisch und daher auch wenig vertraut mit de hier behandelten Thematik, aber mir ist folgendes aufgefallen: Betrachtet man die Internetquelle 1, so wird man über den letzten Abschnitt (Amt des Schlüssels /Beichte) überhaupt nichts finden. Auf Quelle zwei ist dieser Abschnitt zwar angegeben, es wird aber darauf hingewiesen, dass dieser Abschnitt nicht in im kleinen Katechismus wie in Luther geschrieben hatte, enthalten war. Im Text wird dies jedoch anders dargestellt. Wenn ich die Sachlage richtig sehe, müsste man den Text also verbessern. Da ich mich jedoch nicht besonders gut mit diesem Thema auskenne, will ich den Artikel nicht verschlimmbessern. Mibeer 14:36, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Warum wird in der Einleitung des Artikels lang und breit erklärt, was (für die lutherischen Kirchen) Bekenntnisschriften sind, obwohl man das doch in Bekenntnisschriften der evangelisch-lutherischen Kirche nachlesen kann? Gibt es Einwände dagegen, die Sätze zu kürzen?--Zweioeltanks (Diskussion) 17:15, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Da keine Antwort kam, habe ich diesen Aspekt gekürzt, zugleich weitere Infos ergänzt.--Zweioeltanks (Diskussion) 15:45, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]