Diskussion:Der Mann im roten Rock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!


--Zwobot 13:18, 19. Jan 2006 (CET)

Warum schreibt hier jemand etwas über einen Roman, den er offenbar noch nie gelesen hat? Die Ansichten zu dem Film kann und will ich nicht beurteilen, der Roman gehört jedoch zu meiner Lieblingslektüre. Folgende Fehler unterlaufen dem Schreiber des Artikels:

Benjamin wirbt nicht um die Liebe Manettes. Benjamin ist nicht in Arabella verliebt. Pont-Cassé ist nicht Liebhaber der Arabella.

Benjamin ist im ursprünglichen Roman armer Landarzt und lebt seinem Spaß und seiner Freiheit. Die ärztlichen Pflichten nimmt er selbstlos sehr ernst. In Arabellas Vater findet er einen Freund, dessen ärztliche Methoden er aber argumentativ ablehnt. Benjamin ist der Urtyp des französischen Machos, der in den Tag hineinlebt und auf Gottes Fügung oder sonstwas vertraut, jedoch eine freiheitliche Einstellung und die Hinwendung zu ärmeren Menschen gegen den Feudalismus kultiviert. Als heroisierte Gestalt nach der Revolution bekämpft er erfolgreich das Böse (Pont-Cassé), verarbeitet Niederlagen schnell (Arabellas Tod), weiß sich in neue Umstände zu schicken (Erbe Minxits), bleibt aber dem Spaß und der Freiheit (Wirtin Manette) verpflichtet. --Eu'eka 03:07, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

das geht so nicht[Quelltext bearbeiten]

zuerst war das buch da von tellier (ich muss nach dem Erscheinugnsjahr schauen, doch das Fernsehen gab es da sicher noch nicht)
Das Lemma sollte auf das Buch verweisen, der (blöde und entstellende) Film sollte als Link oder als Verweis folgen, es kann sein, dass ich Unrecht habe --84.57.83.148 11:34, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]