Diskussion:Der Monat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorher - nachher[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt eine bessere Ausarbeitung der Zäsur zwischen der alten und der neuen Ausgabe (vor und nach der Übernahme durch die "Zeit" und Michael Naumann)! dontworry 08:56, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

leider nicht belegt[Quelltext bearbeiten]

ich zitiere "Sie sollte den intellektuellen Austausch insbesondere von liberalen, sozialkritischen und linken Intellektuellen – den sogenannten nichtkommunistischen Linken – im Diskussionsrahmen des Kongresses für kulturelle Freiheit herstellen, wobei antiamerikanisch oder kommunistisch denkende Intellektuelle isoliert bzw. in ihrer öffentlichen Wirksamkeit reduziert werden sollten." So stand es auch mal im Artikel zu Raymond Aron, bis eine IP alles Kritische löschte und durch unerträgliche Lobhudeleien ("einer der größten Denker des 20. Jahrhunderts" usw. bla bla) ersetzte, ohne dass in den über 10 Jahren irgend jemand daran Anstoß nahm. Ähnliches kann auch diesem Artikel passieren, wenn nicht mal endlich Belege eingebracht werden! Ich selbst ziehe mich lieber wieder zurück, mir bekommen diese ideologischen Grabenkämpfe nicht. Aber diesen Warnhinweis finde ich doch mal angebracht. --Peewit (Diskussion) 08:02, 24. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Titel mit Artikel oder ohne ?[Quelltext bearbeiten]

mir liegen 3 Ausgaben aus 1969 vor, betitelt mit "MONAT", also ohne Artikel und ohne weiteren Zusatz. Im Impressum steht ebenfalls: "Monat wird herausgegeben von der Gesellschaft für Internationale Publizistik in Verbindung mit dem Verlag der ZEIT und der Association de la Culture (Paris)."

Wäre es nicht sinnvoll, im wiki-Artikel diese spätere Titelform (Änderung) zu erwähnen ?

Literaturtipp - leider gelöscht und durch ein Buch ersetzt, das noch erscheinen soll[Quelltext bearbeiten]

die wikipedia-Experten haben es für sinnvoll erachtet, einen Literaturhinweis zu löschen und durch einen Literaturhinweis zu ersetzen, der noch nicht erschienen ist, sondern laut Verlagsangabe erst zum 27. Juli 2019 erscheinen soll. Voraussichtlich natürlich. Es geht um das (noch nicht erschienene) Buch: Joachim Gmehling, Totalitarismustheorien in der jungen BRD. Zur Kritik des Nationalsozialismus und des Sowjetkommunismus in der Zeitschrift »Der Monat«. Natürlich wissen wir heute nicht, was hier im Juli 2019 erscheinen soll. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass zwischen einer Dissertation und eines daraus resultierenden Buches Veränderungen vorgenommen wurden. Wir wissen per heute jedoch, dass Herr Gmehling in 2010 eine Dissertation verfasst hat, mit dem Titel: "Kritik des Nationalsozialismus und des Sowjetkommunismus in der Zeitschrift "Der Monat", vorgelegt von Joachim Gmehling". Diese Disseration ist sogar als elektronisch Ressource abrufbar. Wer recherchieren kann, findet das natürlich.

Quelle, Belege, Nachweise - Fehlanzeige[Quelltext bearbeiten]

u.a. zu: "Der Monat erschien in Berlin-Dahlem und war strikt antikommunistisch ausgerichtet" und jeden weiteren Satz. (nicht signierter Beitrag von 188.108.122.236 (Diskussion) 09:19, 23. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

Den Neutralitätsbalken[Quelltext bearbeiten]

habe ich eingesetzt. Seit der Erstfassung von 2005 steht als Charakteristik des Monates im Artikel, dass der Monat strikt antikommunistisch gewesen sei. Das ist eine sehr ungenaue Beschreibung, die eine Wertung enthält. Zudem war diese Charakteristik nicht belegt und ist es bis heute nicht. Es wird nicht bestritten, dass der Monat antikommunistisch war. Schliesslich wurde er von der amerikanischen Militärregierung herausgegeben. Die Intellektuellen, die diese Zeitung unterstützten hatten, hatten großenteils üble Erfahrungen mit den Stalinismus gemacht. Diesen Kommunismus kannten sie und den lehnten sie ab. Die Kritik des vorigen Threads treffen zu. Aussagen sind nicht belegt. Wir haben es zzsätzlich mit einer Verletzung von WP:BLG zu tun, ausserdem finden wir Wikipedia:TF. --Nordlicht3 (Diskussion) 08:23, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]